RB LeipzigStart ins Fußballjahr – Trainingslager in Portugal
Ein frohes und gesundes neues Jahr wünscht RBLive! allerseits. Nicht nur hier geht es weiter mit der Berichterstattung rund um RB Leipzig. Auch für die Spieler beginnt der Ernst des Fußballerlebens wieder, nachdem man die freien Tagen in den verschiedensten Ecken der Welt verbracht hat.
Leistungstests am Cottaweg
Heute startet RB Leipzig in die Vorbereitungszeit auf die Pflichtspiele mit Leistungstest am Cottaweg. Diese werden nichtöffentlich sein. Eine Chance, das Team auf grünem Rasen trainieren zu sehen, besteht entsprechend nicht.
Morgen schon geht es dann am Vormittag ins Trainingslager. Erstmals reist man dabei nach Portugal. Nachdem für die deutschen Klubs jahrelang die Türkei das Winterziel schlechthin war, reist dort in diesem Winter kein Bundesligist hin. Die politische Lage erscheint den Verantwortlichen als zu unsicher.
Bundesligisten reisen nach Spanien
Hauptreiseziel ist deshalb Spanien. Gleich zehn Mannschaften haben ihre Vorbereitung dort gebucht. Zwei Mannschaften (HSV, Frankfurt) reisen in die Vereinigten Arabischen Emirate. Je ein Team macht sich auf den Weg in die USA (Leverkusen), nach Katar (Bayern) und eben nach Portugal. Und drei Teams (Hoffenheim, Köln, Ingolstadt) haben sich komplett gegen Reisestress entschieden und verbringen ihre Vorbereitung in der Heimat.
Bei RB Leipzig ist für die Reise ins Trainingslager nur Lukas Klostermann fraglich, der aktuell noch im Reha-Training ist. Mitreisen könnten aus dem Nachwuchsbereich derweil Gino Fechner, Dominik Franke und Kamil Wojtkowski.
Ungeklärte Zukunft für einige Spieler
Ungeklärt ist derweil noch die Zukunft von Terrence Boyd, Rani Khedira und Zsolt Kalmár. Alle drei sind mögliche Kandidaten für einen Abgang im Winter. Auch Davie Selke und Kyriakos Papadopoulos gelten als unzufrieden mit ihrer Einsatzsituation. Alle fünf werden aber mit ins Trainingslager reisen.
Dort nicht zu erwarten ist Omer Damari, der allerdings nach Leihe zu den New York Red Bulls wieder zurück bei RB Leipzig ist. Für den 27-jährigen Stürmer sucht man nun also wieder nach Lösungen. Israelische Erstligisten sollen Interesse haben.
Drei Testspiele für RB Leipzig
Im Trainingslager in Portugal bestreitet RB Leipzig zwei Testspiele. Schon am Samstag geht es gegen Ajax Amsterdam. Vier Tage später bestreitet man einen zweiten Test gegen den SC Olhanense. Am 12.01.2017 endet dann das Trainingslager. Am 15.01. bestreitet man dann in der Red Bull Arena noch die Generalprobe gegen die Glasgow Rangers, bevor man sechs Tage später mit dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt wieder in die Pflichtspiele einsteigt.
- 03.01.2017: Trainingsauftakt in Leipzig
- 04.01. bis 12.01.2017: Trainingslager in Lagos (Portugal)
- 07.01.2017, 15.30 Uhr Ortszeit (16.30 Uhr deutscher Zeit): RB Leipzig – Ajax Amsterdam (Stadion da Nora in Ferreiras | Albufeira)
- 11.01.2017, 11.00 Uhr: SC Olhanense – RB Leipzig
- 15.01.2017, 15.30 Uhr: RB Leipzig – Glasgow Rangers (Red Bull Arena | Leipzig)
- 21.01.2017, 18.30 Uhr: RB Leipzig – Eintracht Frankfurt (Red Bull Arena | Leipzig)