1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Neustart mit „Brot-und-Butter-Geschäft” bei RB Leipzig: Mintzlaff lässt DFB-Pokal am Cottaweg abbauen

Symbol für den Neustart Wieder mehr „Brot-und-Butter-Geschäft”: Mintzlaff lässt DFB-Pokal am Cottaweg abbauen

Von dpa/ukr 08.09.2022, 12:42

Nach der Trennung von Domenico Tedesco wird bei RB Leipzig auch bald der wenig dezente Hinweis auf den größten Erfolg des Ex-Trainers verschwunden sein. Geschäftsführer Oliver Mintzlaff kündigte am Donnerstag ganz am Ende der Präsentation des neuen Trainers Marco Rose (Nachlesen im Liveticker) an, die etwa drei Meter hohe Nachbildung des Pokals vor der Klubzentrale abbauen zu lassen. RB hatte im Mai gegen Freiburg das Pokalfinale und damit den ersten großen Titel der Klubgeschichte gewonnen und das auch monatelang jeden wissen lassen.

Mintzlaff: „Das große Ding kommt jetzt mal weg”

„Das große Ding kommt jetzt mal weg, damit alle wissen, das ist wieder unser Brot-und-Butter-Geschäft. Die Bundesliga, die Qualifikation für die Champions League, versuchen, jedes Spiel zu gewinnen. Und dann gucken wir, dass wir es mal wieder nach Berlin schaffen”, sagte der 47-Jährige. Der Sieg gehört der Vergangenheit an und soll aus den Köpfen verschwinden.

RB hatte den Erfolg ausgiebig gefeiert und die Stadt teilhaben lassen. So tourte das Klubmaskottchen Bulli mit einer Nachbildung des Pokals durch Schulen, Kindertagesstätten und andere Einrichtungen. Dies hatte unter einigen Eltern zu Missstimmung geführt, da sie ihre Kinder als unfreiwilligen Teil einer Werbemaßnahme sahen.