1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Taktik-Tipps von Guardiola: Nagelsmann schickt ManCity-Coach Spielszenen aufs Handy | RBLive

RB LeipzigTaktik-Tipps von Guardiola: Nagelsmann schickt ManCity-Coach Spielszenen aufs Handy

Von (RBlive/ukr)
26.02.2020, 14:54
Als Konkurrenten trafen Julian Nagelsmann und Pep Guardiola 2018 in der Champions League aufeinander.
Als Konkurrenten trafen Julian Nagelsmann und Pep Guardiola 2018 in der Champions League aufeinander. imago/Jan Huebner

Der gute Draht zwischen Pep Guardiola und Julian Nagelsmann ist bekannt. Beide pflegen einen ähnlichen Spielstil und verstehen sich menschlich gut. Nun verriet der Trainer von RB Leipzig, dass er mit Guardiola sogar taktische Details bespricht. „Pep ist der Einzige, den ich auch mal inhaltlich fragen kann, wie er etwas sieht”, sagte Nagelsmann der Sport-Bild.

Nagelsmann über Guardiola: „Pep antwortet mir ehrlich”

Das geht so weit, dass Nagelsmann dem Chefcoach von Manchester City per Smartphone Sequenzen zusende und um Rat frage. „Ich rufe Pep nicht an, um zu fragen, was ich gegen Bayern machen soll. Ich schicke ihm aber schon mal Spielszenen von uns als Video aufs Handy und sage ihm meinen Lösungsansatz. Dann antwortet er ehrlich, und wir diskutieren“, berichtete der 32-Jährige. „Das findet man sehr selten, und das ist sehr viel wert. Gerade bei Pep, weil er offensiv so viele Dinge anders macht, als es klassisch gelöst werden würde.”

Brisant wäre, wenn Nagelsmann und Guardiola in der Champions League aufeinanderträfen. Manchester City spielt an diesem Mittwoch im Achtelfinal-Hinspiel bei Real Madrid um den Einzug ins Viertelfinale.

In Deutschland hat Nagelsmann zu Christoph Daum einen guten Draht. Auch mit Ralph Hasenhüttl tauschte er sich immer mal wieder aus, als er noch Hoffenheimer Trainer war und Hasenhüttl die Leipziger betreute.