Testspiel gegen Neymar-Klub RB Leipzig geht nach Saisonabschluss auf Reisen
RB Leipzig geht nach dem Abschluss der laufenden Spielzeit auf eine internationale Reise nach Brasilien. Dazu gehört auch ein Testspiel gegen Neymars FC Santos. Die Sommervorbereitung im Juli ist derweil noch nicht final geplant.

Leipzig/msc – RB Leipzig wird nach Abschluss der laufenden Saison nach Brasilien fliegen. Wie der Bundesligist am Donnerstag bestätigte, ist im Sommer 2025 keine „Pre-Season-”, sondern eine internationale "Post-Season-Tour" geplant.
Lesen Sie hier: Eroberung des US-Markts – Wie der RB-Boss die Liga renovieren will
Premiere für RB Leipzig
Nachdem die Sachsen im Sommer 2024 vor Saisonbeginn erstmals auf eine US-Tournee gegangen waren, ziehen sie die Marketing-Reise diesmal vor. „Wir waren bei unserer Tour-Premiere im vergangenen Sommer das Gesicht der Bundesliga in den USA. Im nächsten Schritt geht es nun nach Südamerika, wo wir ebenfalls als Club die Menschen begeistern möchten”, teilte CEO Johann Plenge mit. Seit 25 Jahren war kein deutscher Bundesligist mehr in Brasilien zu Gast.
Vom 23. bis zum 30. Mai wird der Red-Bull-Tross in Sao Paulo bei Schwesterklub Red Bull Bragantino zu Gast sein und in diesem Rahmen auch ein Testspiel gegen den FC Santos (28. Mai) bestreiten. Ob es auch zu einem Duell mit Neymar kommt, steht nach dessen neuerlichen Verletzung noch in den Sternen.
Lehren aus dem Vorjahr
Wie schon in den USA sind die Leipziger vorrangig zu Marketingzwecken unterwegs und werden an öffentlichkeitswirksamen Aktionen des Sponsors teilnehmen.
Als Lehre aus der Premiere des letzten Jahres dürfte Leipzig nun die Sommervorbereitung von der Reise trennen und ein zusätzliches Trainingslager im Juli absolvieren, bei dem es nur um die sportliche Vorbereitung geht. Testspielgegner, Ort und Eckdaten sind dazu nach RBlive-Informationen noch genauso unklar wie der Name des Trainers. Auf ein Winter-Trainingslager hatte RB verzichtet, dafür aber im Frühjahr ein Krisencamp in Salzburg und Garmisch-Partenkirchen absolviert.
Nachwuchs war schon bei Bragantino
Für RB Leipzig ist Brasilien kein unbeschriebenes Blatt. Bereits 2014 absolvierten die U17 und 2020 die U16 jeweils ein Winter-Trainingslager beim damaligen Klub Red Bull Brasil, im Februar 2025 nahm die aktuelle U16 von RB Leipzig am Bull’s-Cup auf der Anlage von Red Bull Bragantino teil.