1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Trainersuche bei RB-Gegner Schalke: Manuel Baum wird neuer Coach | RBLive

RB LeipzigTrainersuche bei RB-Gegner Schalke: Manuel Baum wird neuer Coach

Von (RBlive/hen mit dpa)
30.09.2020, 12:14
Bekannt in Leipzig: Ex-Augsburg-Coach Baum wird neuer Trainer auf Schalke
Bekannt in Leipzig: Ex-Augsburg-Coach Baum wird neuer Trainer auf Schalke Imago/Jan Huebner

Topfavorit Manuel Baum soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge neuer Trainer beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 werden, der am Samstag bei RB Leipzig zu Gast ist (18.30 Uhr). Der bisherige DFB-Nachwuchscoach solle heute offiziell als Nachfolger von David Wagner verkündet werden.

Zwei herbe Niederlagen

Assistenztrainer soll der langjährige Bundesliga-Profi Naldo werden. Der 38 Jahre alte Innenverteidiger hatte von 2016 bis 2018 bei Schalke gespielt und im vergangenen Sommer seine Karriere beendet.

Der Revierclub hatte sich am Sonntag nach saisonübergreifend 18 sieglosen Spielen in Serie von Wagner getrennt. Am Samstag spielt der Tabellenletzte bei RB Leipzig. Zum Ligastart gab es zwei heftige Niederlagen mit 0:8 beim FC Bayern München und einem 1:3 gegen Werder Bremen.

Baum ist derzeit beim Deutschen Fußball-Bund tätig und trainiert die deutsche U18-Nationalmannschaft. Zwischen Dezember 2016 und April 2019 war er Cheftrainer des FC Augsburg. Anschließend hatte er im Juni 2019 die deutsche U20-Auswahl übernommen.

Schwieriges Schalker Umfeld

Als weitere Kandidaten bei Schalke waren zuletzt Dimitrios Grammozis und der frühere Bayern-Profi Mark van Bommel gehandelt worden. Van Bommel war bis Dezember 2019 Trainer bei der PSV Eindhoven. Grammozis hatte Darmstadt 98 in der vergangenen Zweitliga-Saison auf Rang fünf geführt, sich anschließend mit den Hessen aber nicht auf eine Verlängerung seines Vertrages einigen können.

Baum steht nun eine knifflige Aufgabe bevor. Schließlich ist die Fluktuation bei den Schalkern auf dem Trainerposten hoch. Seit der Jahrtausendwende versuchten mehr als 20 Fußballlehrer inklusive der Interimslösungen ihr Glück.

Ob Baum sich auf Schalke durchsetzen kann, ist ein offene Frage. Der 41 Jahre alte Sportökonom und Lehrer für Sport und Wissenschaft gilt als großer Kenner der Fußballmaterie, allerdings wurden bei seinem alten Arbeitgeber FC Augsburg seine Personal-Management-Talent in Frage gestellt. Baum war von Dezember 2016 bis April 2019 Chefcoach der Fuggerstädter. Schalke gilt samt seinem Umfeld als einer der am schwersten zu trainierenden Klubs. Seine Bilanz gegen Rasenballsport Leipzig fällt durchwachsen aus; Sechs Spiele, ein Sieg, zwei Niederlagen, drei Remis.