1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Transfer-Gerücht: RB soll für Schweizer Nationalstürmer geboten haben

Gerüchteküche RB soll für Schweizer Nationalstürmer geboten haben

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 16.05.2023, 17:01
Zeki Amdouni bejubelt sein Tor gegen den AC Florenz.
Zeki Amdouni bejubelt sein Tor gegen den AC Florenz. (Foto: IMAGO / LaPresse)

Sechs Vereine sind laut dem Portal "KMedia" an Stürmer Zeki Amdouni vom FC Basel interessiert. Drei der Klubs, darunter neben der TSG Hoffenheim und Real Valladolid auch RB Leipzig, sollen bereits ein verbindliches Angebot für den 22-Jährigen übermittelt haben. Die Gebote sollen bei über 12 Millionen Euro liegen. Benfica Lissabon, der FC Sevilla und Borussia Mönchengladbach hätten ebenfalls "großes Interesse an dem Spieler", heißt es auf Twitter. 

>>> Alle Transfer-Gerüchte rund um RB Leipzig

Amdouni ist ein 1,85 Meter großer Mittelstürmer mit drei Einsätzen (2 Tore) für die Schweizer Nationalmannschaft. Er kommt in der laufenden Saison für Basel auf 17 Tore und vier Vorlagen in 48 Partien. Mit allein sechs Treffern in der Uefa Conference League hat er großen Anteil am Halbfinaleinzug seines Teams, das im Rückspiel am Donnerstag gegen den AC Florenz (Hinspiel 2:1) das Finalticket lösen kann.

Wie plant RB Leipzig im Sturm?

Zu RB würde er vom Profil her (jung, entwicklungsfähig) passen. Dass der Sprung von der Schweizer Super League in die Bundesliga gelingen kann, bewies Ex-RB-Talent Ermedin Demirovic (FC Augsburg). Leipzig wurde, angesichts des sicheren Abgangs von Christopher Nkunku und des möglichen von André Silva, zuletzt mit zahlreichen Angreifern in Verbindung gebracht.

Darunter Victor Boniface (Union Saint-Gilloise), Folarin Balogun (FC Arsenal), Lois Openda (RC Lens) und Jonathan David (OSC Lille). Mit Benjamin Sesko (RB Salzburg) hat der DFB-Pokalsieger schon einen neuen Stürmer für die kommende Saison verpflichtet.

Yussuf Poulsen will RB dagegen vorerst nicht den Rücken kehren. Es war nicht die beste Saison für mich, aber wenn ich fit war, habe ich meine Leistung gebracht“, sagte der dänische Fußball-Nationalspieler am Dienstag. „Im Moment habe ich noch ein Jahr Vertrag. Wenn sich daran nichts ändert, bin ich noch für ein Jahr RB-Spieler.“