RB LeipzigTrennt sich PSV von Yvon Mvogo? Bericht: Vorzeitiger Abbruch der Leihe von RB Leipzig "nicht ausgeschlossen"

Von Thomas Fritz 07.03.2021, 16:17
Yvon Mvogo greift gegeb Ajax Amsterdam zu. 
Yvon Mvogo greift gegeb Ajax Amsterdam zu.  imago/ANP

Torhüter Yvon Mvogo wechselte im Sommer 2020 auf Leihbasis zu PSV Eindhoven in die niederländische Eredivisie. Dort sollte die langjährige Nummer zwei von RB Leipzig Spielpraxis sammeln und sich sportlich weiterentwicklen. Das hat bislang nur bedingt geklappt. Zwar steht der Schweizer in der Elf von Weltmeister Mario Götze in der Torhüterhierarchie ganz oben. Das Problem: Die Saison wird von einigen Patzern des 26-Jährigen überschattet.

Nach einem Bericht des "Eindhovens Dagblad" will die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt für das kommende Jahr Joël Drommel vom FC Twente Enschede verpflichten. Der 24-jährige habe sich in den letzten zwei Jahren zu einem der besten Keeper der Eredivisie entwickelt, passe zur Spielweise von Schmidt und sei bereit für einen Schritt nach oben, so das Blatt. Der Weggang von PSV-Reservekeeper Lars Unnerstall zum FC Twente steht bereits fest.

Aber was würde Drommels Verpflichtung für Yvon Mvogo bedeuten, dessen Leihvertrag bis Sommer 2022 läuft? Am Saisonende werde sein Kontrakt zunächst evaluiert, "wobei ein zwischenzeitliches Ende nicht hundertprozentig auszuschließen ist", schreibt das Dagblad. Allerdings sei es auch nicht sicher, dass Drommel gleich zur Nummer eins aufsteige. 

Mvogo, der 2017 von den Young Boys Bern nach Leipzig ging, hat seine Leistungen nach einigen Patzern zu Saisonbeginn stabilisiert. Aber "er hat sich noch nicht zu einem echten Punktesammler entwickeln können", heißt es weiter. Nicht ausgeschlossen also, dass der gebürtige Kameruner vorzeitig nach Deutschland zurückkehrt - oder von Rasenballsport zu einem anderen Klub transferiert wird. In 23 Ligaspielen musste Mvogo beim Tabellenzweiten 26-mal hinter sich greifen, siebenmal hielt er seinen Kasten sauber. In der Europa League kassierte er in acht Begegnungen 14 Tore.