1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Umfrage zu RB Leipzig: Soll Peter Gulacsi ins Tor zurückkehren?

Diskussion um Torwartwechsel bei RB Umfrage: Soll Peter Gulacsi in den Kasten zurückkehren?

RB Leipzig leistete sich derzeit zu viele defensive Aussetzer. Wir wollen von den Lesern wissen: Könnte ein Wechsel im Tor des Bundesliga-Fünften die Lösung sein?

Von RBlive/fri Aktualisiert: 30.01.2024, 09:47
Aktuelle und alte Nummer eins: Janis Blaswich (l.) und Peter Gulacsi.
Aktuelle und alte Nummer eins: Janis Blaswich (l.) und Peter Gulacsi. (Foto: IMAGO/Eibner)

Die Torwartdiskussion bei RB Leipzig nimmt langsam Fahrt auf. Die Bild hat nun ganz offen eine Rückkehr von Peter Gulacsi ins Tor von RB Leipzig gefordert. Der Grund: Die Leistungen von Janis Blaswich waren zuletzt selten über 90 Minuten fehlerfrei. Fast zeitgleich zu seiner erstmaligen Nominierung für das DFB-Team im November häuften sich die Aussetzer.

>>> Weiterlesen! Kein Abschied nach England: Gulácsi lauert auf Chance bei RB

RB kassierte besonders in den zurückliegenden Partien zu viele Treffer - was natürlich nicht nur Blaswich anzulasten ist. "Leistete sich ein paar Fehler, die man vom RB-Keeper schon aus den vorherigen Spielen kannte", heißt es beispielhaft in der RBlive-Einzelkritik nach dem 2:5 gegen den VfB Stuttgart am Wochenende.

RB Leipzig: Blaswich vereitelte sieben von 27 Großchancen

Blickt man auf die Torwartstatistiken in der laufenden Saison, finden sich dort wenig Argumente, an Blaswich festzuhalten. Mit 61,2 Prozent abgewehrten Schüssen liegt er ligaweit laut Ligainsider nur auf dem 15. Platz. Bei den vereitelten Großchancen (7 von 27) haben nur zwei Goalies einen schlechteren Wert als der 32-Jährige. Wobei auch Gulacsi vor seiner Verletzung nicht mehr Ligaspitze war.

Aufschlussreich ist bei Blaswich die Statistik "Erwartete Tore nach dem Schuss" (PSxG) von Opta (via Football Reference). Das ist praktisch der umgedrehte Expected Goals-Wert. Hier kommt Blaswich auf 21,3 PSxG, er hat aber 26 Tore kassiert. Macht ein Minus von 4,7, was wiederum der schlechteste Wert der Bundesliga ist. Wobei laut Opta hier auch Glück bzw. Pech eine Rolle spielen kann.

RB Leipzig seit Ende Oktober ohne weiße Weste in der Bundesliga

Bei der Strafraumbeherrschung (abgewehrte Flanken) landet Blaswich laut Football Reference im Ligamittelfeld. Bei den weißen Westen liegt der Schlussmann mit fünf im oberen Drittel der Liga. Die letzte gelang ihm aber am neunten Spieltag beim 6:0 gegen Köln.

Seit Ende Oktober musste RB in jedem Ligaspiel mindestens einen Treffer einstecken. Zu viel für die hohen Ansprüche des zweimaligen DFB-Pokalsiegers, weshalb ein Torwartwechsel zurück zu Peter Gulacsi bevorstehen könnte.