RB Leipzig„Verstanden, wie Leipzig tickt”: BVB-Aufsichtsrat trifft sich mit RB-Fans
Vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund hat sich ein Mitglied des Aufsichtsrates mit Fans von RB Leipzig getroffen. Dr. Reinhold Lunow lud Mitglieder eines Fanklubs zum Mittagessen ein.
Lunow und der Offizielle Fanclub (OFC) RB Family & Friends hatten das Treffen im Oktober 2017 in Dortmund vereinbart, wo sich der Arzt und Leipziger Fans auf einer Veranstaltung des Dortmunder Oberbürgermeisters begegnet waren. Anlass dazu hatten die schweren Ausschreitungen gegen Fans des damaligen Aufsteigers RB Leipzig Anfang Februar 2017 in Dortmund gegeben.
Leipzig-Fans überreichen BVB-Aufsichtsrat RB-Schal
Im Anschluss hatte Oberbürgermeister Ullrich Sierau zu Schaden gekommene Leipziger Fans nach Dortmund eingeladen. Bei dieser Gelegenheit war auch Aufsichtsrat Lunow vor Ort, der nach Gesprächen mit Betroffenen seine Einladung zum Essen in Leipzig aussprach.
Der Gegenbesuch in Leipzig fand nun mit acht Fanclub-Mitgliedern im Restaurant Olea am Lindenauer Markt statt. Darüber berichtete der Radiosender MDR Sachsen. Bei der Gelegenheit überreichten die Rasenballsport-Anhänger Lunow auch einen RB-Fanschal.
RB-Fanclub-Mitglied über Verhältnis zwischen RBL und BVB: „Wieder auf dem richtigen Weg”
„Ich finde es toll, dass jemand aus der höheren Etage des Vereins bereit zu einem ganz ungezwungenen Treffen war”, sagte ein Fanclub-Mitglied. „Das kann nur Schule machen. Sowas schweißt wieder zusammen, sodass man wieder auf den richtigen Weg kommt und merkt: Fußball kann verbinden.”
Ein anderer sagte: „Er hat sein Versprechen wirklich gehalten und ist zu uns gekommen. Er hat verstanden, wie Leipzig tickt und ich hoffe, dass er das seinen Fans wiedergibt.” Doch nicht allen RB-Fans war nach Versöhnung zumute: Im Stadion skandierten Tausende den Hassgesang „BVB, Hurens …”, was zu Diskussionen in der Leipziger Fanszene führte.
Lunow ist als Schatzmeister Mitglied des Aufsichtsrates beim BVB und von Beruf Facharzt für Innere Medizin.