RB Leipzig

Vertrag bis 2024! RB Leipzigs Eigengewächs Joscha Wosz erhält Profianstellung

Von (RBlive)
31.12.2020, 13:01
Vertrag bis 2024: Joscha Wosz
Vertrag bis 2024: Joscha Wosz Imago/Joachim Selski

RB Leipzig setzt langfristig auf Joscha Wosz. Wie der Bundesliga-Dritte mitteilt, hat das 18-jährige Eigengewächs einen Profivertrag bis 2024 unterschrieben. Woszs ursprünglicher Kontrakt wäre am Saisonende ausgelaufen.

Seit 2015 bei RB

In dieser Saison kam der Mittelfeldspieler schon zweimal in der Bundesliga zum Einsatz – jeweils auf der ungewohnten Außenverteidiger-Position. Für RB spielt Wosz bereits seit 2015. Auch für die U17 des DFB war er bereits am Ball. Wosz ist der Neffe des früheren Profis Dariusz Wosz, er stammt aus Halle.

"Er hat unglaublich gute Spiele in der U19 und einen guten Schritt nach vorn gemacht", sagte unlängst RB-Coach Julian Nagelsmann. Seine Einsätze seien ein Zeichen an das Nachwuchsleistungszentrum und an Wosz, dass sie auf einem guten Weg sind.

Bisher hat sich in Leipzig noch kein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs dauerhaft bei den Profis durchsetzen können. Sportdirektor Markus Krösche hat deshalb vor Saisonbeginn das Nachwuchskonzept geändert und unter anderem drei feste Plätze im Trainingskader der Bundesliga-Mannschaft für Talente geschaffen.