1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Von Platz 12 auf 7: Marktwert von RB Leipzig wächst am schnellsten | RBLive

RB LeipzigVon Platz 12 auf 7: Marktwert von RB Leipzig wächst am schnellsten

07.02.2017, 19:09
RB Leipzig konnte seinen Marktwert seit dem Sommer um über 70 Prozent steigern.
RB Leipzig konnte seinen Marktwert seit dem Sommer um über 70 Prozent steigern. imago

Aufsteiger RB Leipzig ist auf dem Weg an die Bundesligaspitze. Trotz der Niederlage bei Borussia Dortmund belegen die Leipziger noch den zweiten Platz. Auch beim Marktwert der Mannschaft legt RB Leipzig kräftig zu, wie transfermarkt.de ermittelte.

RB Leipzig legt 71,7 Prozent zu – FC Bayern verliert an Marktwert

Vor der Saison gab die Statistik des Onlinedienstes einen Gesamtmarkwert der Mannschaft von 64,8 Millionen Euro aus. Nach 19 Spieltagen und einer furiosen Hinserie mit dreizehn Spielen ohne Niederlage hat sich dieser beinahe verdoppelt. 111,03 Millionen Euro soll der aktuelle Kader wert sein, das ergibt eine Steigerung um über 70 Prozent.

Kein anderer Verein konnte so sehr zulegen. Der 1. FC Köln kommt mit der zweitstärksten Entwicklung auf eine Steigerung von 27 Prozent. Der FC Bayern München verlor sogar 4,5 Prozent seines Marktwerts, weil die Mannschaft unter Carlo Ancelotti nicht an ihr dominantes Spiel der letzten Jahre anknüpfen konnte.

Naby Keita, Emil Forsberg und Timo Werner sind die teuersten RB-Profis

Mit einem Marktwert von 18 Millionen Euro ist Naby Keita nicht nur sportlich der überragende Spieler bei RB Leipzig. Dicht hinter ihm folgen die beiden anderen Offensiv-Stars Emil Forsberg und Timo Werner mit jeweils 12 Millionen Euro.

Interessant ist die weitere Entwicklung vor allem im Sommer, falls einzelne RB-Spieler von größeren Vereinen umworben werden. Da die meisten Profis noch in der zweiten oder dritten Liga zu vergleichsweise günstigen Konditionen verpflichtet wurden, ergibt sich mit möglichen Verkäufen auch ein neuer Handlungsspielraum für Ralf Rangnick.