1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Vor Tedescos Entlassung: Rabenschwarzer Tag für RB-Profis gegen Donezk

Die RB-Spieler in der Einzelkritik Rabenschwarz indisponiert

RB Leipzig verliert in der Champions League nach Fehlpass, abgefälschtem Schuss und mit hängenden Köpfen gegen Schachtar Donzek 1:4. Das Ende für Trainer Domenico Tedesco. So haben wir die Spieler in seinem letzten Spiel gesehen:

Von Martin Henkel und Ullrich Kroemer 07.09.2022, 12:02

So haben wir die Spieler von RB Leipzig beim 1:4 (0:1) gegen Schachtar Donzek gesehen:

Peter Gulacsi: Ein rabenschwarzer Tag für Kraken-Pete. Leitete das 0:1 mit einem Fehlpass 30 Meter vor seinem Tor in die Füße des Ukrainers Shved ein. Der Anfang eines debakulösen Endes, in der Konsequenz auch für Trainer Domenico Tedesco. Bekam danach nur noch vier Schüsse aufs Tor, drei davon waren drin, der vierte flog über seinen Kasten. Note: 4,5.

Mohamed Simakan: Zeigte sich verbessert auf seiner rechten Seite in der Viererkette. Hatte aber auch nicht wirklich viel zu tun. Machte nach vorne Druck und erzielte sehenswert das 1:1. Agiert trotz allem aber weiterhin so ungestüm, wie zu Beginn der vorigen Saison, kann seine Hände nicht aus dem Spiel lassen. Note: 2,5.

Willi Orban: Auf verlorenem Posten derzeit, weil es vor und neben ihm schlecht läuft. Bei ihm selbst aber auch nur mit Abstrichen. Wurde von Debütant Abdou Diallo als zentraler Anspielspieler bei der Spieleröffnung abgelöst. Fälschte den Schuss von Shved zum 1:2 unhaltbar für Gulacsi ab. Note: 3,5.

Abdou Diallo: Starkes Debüt für den Leihspieler von Paris Saint-Germain. Strahlte Ruhe aus, agierte kaltherzig und mit viel Souveränität. An ihm lag es nicht, dass RB vier Gegentreffer kassierte. Note: 2.

Marcel Halstenberg: War weitgehend überfordert auf seiner Seite, vor allem mit dem spielstarken Posterboy der Ukrainer, Mykhailo Mudryk. Hätte nach vorn, zwei, drei Mal gefährlich agieren können, war aber zu flattrig und ließ beide Möglichkeiten ungenutzt liegen. Musste zur Halbzeit in der Kabine bleiben. Note: 4,5.

Konrad Laimer: War engagiert, lief viel, versuchte wettzumachen, was in den vergangenen Wochen seinem Spiel gefehlt hatte. Wirkung konnte er aber kaum entfalten, es gab nur wenige Pressingsituation, und wenn Donzek konterte, dann immer über die Außen. Nach vorn ist Laimer derzeit weiterhin nicht wirklich zu gebrauchen. Hatte einmal mit dem Hinterkopf die Gelegenheit zum Tor. Note: 3,5.

Xaver Schlager: Bekam seinen ersten wichtigen Einsatz von Beginn an. War emsig, lief viel, versuchte sich anzubieten. Immer mal wieder unterlief ihm ein unsauberes Anspiel, war abere immerhin bemüht nach Wochen auf der Reservebank seinen Einsatz zu rechtfertigen. Note: 3,5.

Dominik Szoboszlai: Durfte als Zehner auf der rechten Seite ran, später als Teil der Raute, doch dem jungen Ungarn fehlte ebenso die Präzision und die Idee wie seinen Nebenleuten. Das Gefüge in der Offensive agiert verkrampft, findet kaum Lösungen, um die Kollegen in gefährliche Positionen zu bringen. Defensiv schlecht organisiert in der Restfeldverteidiung. Ausnahme: Bereitete das 1:1 durch Simakan vor, als er die Übersicht behielt und nach rechts ablegte. Note: 3,5.

Christopher Nkunku: Hatte in der elften Minute die gefährlichste Leipziger Chance, als er nach Vorarbeit von Werner und Silva Keeper Trubin anschoss. Kam sonst kaum in gefährliche Positionen, ließ sich bisweilen tief fallen, weil vorn für ihn kein Platz mehr war, wo sich Silva und Werner aufhielten. Eine Torschussvorlage und zwei Abschlüsse sind angesichts des Spielverlaufs viel zu wenig für den Ausnahmespieler. Note: 3,5.

Timo Werner: Ein überhasteter Abschluss in der 3. Minute neben das Tor und die Vor-Vor-Arbeit für Nkunkus Chance (9.) - mehr war von dem 20-Millionen-Euro-Mann nicht zu sehen. Wurde von Tedesco auf die linke Seite beordert, um dort den Flügel zu bespielen. Doch Tiefe erzeugte RB nicht. Gegen tiefstehende Teams wie Schachtjor ist Werner kaum zu gebrauchen. Gewann keinen Zweikampf und brachte kein Dribbling durch. Enttäuschender Auftritt. Note: 4,5.

Andre Silva: Auch Silva agierte so zahnlos, als sei das komplette Team an Skorbut erkrankt. Spielte bisweilen gefällig mit, kam aber nicht in Abschlüsse und brachte keinen Ball aufs Tor. Als er kurz vor Schluss die Chance per Kopf hatte, verfehlte er die Kugel. Dieses Spiel war keine Bewerbung für die Doppelspitze Silva/Werner. Note: 4.

David Raum (46.): Gerade komplett verunsichert, kam zur zweiten Hälfte für den ebenfalls indisponierten Halstenberg. Doch die meisten seiner Vorstöße landeten bei den Gegnern. Hatte eine gefährliche Flanke auf Laimer, der knapp vorbei köpfte (54.). Sonst eher Patient als Doktor, der dem kränkelnden Team helfen könnte. Note: 4.

Benjamin Henrichs (70.): Sortierte sich nach der Einwechslung für Schlager auf der Sechs ein. Spielte bestenfalls solide, konnte nicht verhindern, dass RB in der Schlussphase komplett unterging. Note: 4.

Emil Forsberg (70.): Kann dem Team gerade keine Impulse geben, hatte nach seiner Einwechslung nur 15 Ballkontakte, auch ihm fehlen derzeit Punch und Torgefahr. Note: 4.*

*Wir bewerten nur Spieler, die vor bzw. bis zur 70. Minute eingewechselt wurden.

></div><div class=></div></div><div class=