1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Voraussichtliche Aufstellung von RB Leipzig: Ein Neuer in der Startelf gegen Union Berlin erwartet

Vermutliche Aufstellung gegen Union Ein Neuer gegen Union erwartet

Viel Grund, etwas zu ändern, hat RB Leipzig nicht. Es dürfte gegen Union Berlin lediglich eine personelle Änderung geben sowie eine Systemumstellung. Die Absoluten Beginner.

Von Ullrich Kroemer Aktualisiert: 12.09.2024, 20:30
Raus aufs Feld: Profis von RB Leipzig vor dem Spiel.
Raus aufs Feld: Profis von RB Leipzig vor dem Spiel. (Foto: imago/Picture Point)

Leipzig – Viel Gründe, seine Startelf zu verändern, hat RB Leipzigs Trainer Marco Rose nach dem 3:2-Erfolg in Leverkusen nicht. Auch gegen Union Berlin (Sa., 15.30 Uhr) dürfte zum Großteil die bewährte Startelf auflaufen.

Lesen Sie hier: Geertruida, Nusa, Vermeeren – So plant Rose mit den Zugängen

Rückkehr zur Viererkette wahrscheinlich

In der Abwehr ist vor heimischer Kulisse davon auszugehen, dass RB wieder auf Viererkette umstellt und zum bewährten 4-2-2-2-System zurückkehrt. Heißt: Youngster El Chadaille Bitshiabu dürfte wieder auf der Bank Platz nehmen. „Chad hat das sehr gut gemacht, wir wissen, was er kann, mit dem Ball am Fuß ist er Bombe”, lobte Rose. Doch der 1,96-Meter-Mann müsse beim „Verteidigen noch stabiler und klarer werden”, ebenso habe er noch Nachholbedarf bei Kopfballduellen nach langen Bällen.

Lukas Klostermann ist also in Abwesenheit des gesperrten Willi Orban erste Wahl in der Innenverteidigung. Auf der rechten Abwehrseite dürfte Benjamin Henrichs beginnen, Zugang Lutsharel Geertruida muss sich zunächst an die Abläufe gewöhnen, dürfte aber eingewechselt werden.

Im defensiven Mittelfeld ist Amadou Haidara nach heftiger Gehirnerschütterung wieder voll fit und dürfte neben dem zuletzt formstarken und treffsicheren Routinier Kevin Kampl auflaufen. Nicolas Seiwald wird sich weiter hinten anstellen müssen.

Baumgartner vor Nusa

In der Offensive darf sich Rose auf der Spielmacher-Position zwischen Zugang Antonio Nusa und dem arrivierten Christoph Baumgartner entscheiden. Der Österreicher hat hier die Nase vorn, da er gegen die griffigen Unioner auch die Defensivabläufe besser kennt und galliger ist.

Im Sturm sind Benjamin Sesko und Lois Openda gesetzt, auch wenn der nach seinem Fallrückzieher formstarke Yussuf Poulsen mit den Hufen scharrt.

RB Leipzig gegen Union Berlin: Die mögliche Aufstellung

RB Leipzig: Gulacsi – Henrichs (Geertruida), Klostermann, Lukeba, Raum – Kampl, Haidara – Baumgartner (Nusa), Xavi Simons – Sesko (Poulsen), Openda.

Nicht dabei: Willi Orban (Rotsperre), Assan Ouédraogo (Knieverletzung), Xaver Schlager (Reha nach Kreuzbandriss).

Wieder dabei: Amadou Haidara (nach Gehirnerschütterung).

></div></div><div class=