RB LeipzigWahl zum Spieler des Viertelfinals: Upamecano gegen Neymar und Co – Sabitzer: „Wird einer der weltbesten Verteidiger”
Nach Abschluss der Viertelfinals hat die Europäische Fußball-Union Uefa die vier besten Spieler der Matches bei der Abstimmung zum Spieler der ersten Turnierwoche zur Wahl gestellt. Neben Dayot Upamecano können die Fans für Neymar, Thomas Müller und Moussa Dembélé auf der Uefa-Seite abstimmen.
Upamecano, der gegen Atlético ein überragendes Spiel zeigte, ist als einziger Verteidiger bei der illustren Auswahl dabei. Noch immer überrascht der 21-Jährige selbst seine Landsleute. Bei einer Medienrunde mit Marcel Sabitzer berichtete ein französischer Kollege, dass viele Franzosen über Upamecanos beeindruckendes Spiel staunten.
Sabitzer über Upamecano: „Witzig, dass es die Leute in Frankreich überrascht, wie gut er ist”
Sabitzer antwortet schmunzelnd: „Es ist witzig, dass es die Leute in Frankreich überrascht, wie gut er ist. Uns ist das bisher nicht verborgen geblieben. Er hat schon gegen Tottenham und in der Liga richig gute Leistungen gezeigt”, sagte Sabitzer. „Wir sind froh, dass sich das noch nicht bis nach Frankreich herumgesprochen, sodass er noch bei uns ist. Dass er mal einer der besten Innenverteidiger der Welt wird, da bin ich mir ziemlich sicher.”
Gut möglich, dass sich diverse Großklubs ärgern, sich nicht früher um Upamecano bemüht zu haben. Vor zwei Wochen hatte der bullige Abwehrchef bis 2023 bei RB Leipzig verlängert. Dem Vernehmen nach kann er im kommenden Sommer für vergleichsweise günstige 42 Millionen Euro den Klub per Ausstiegsklausel verlassen. (RBlive/ukr)