1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Werner für Nkunku: Woran der Tausch zwischen RB und Chelsea scheiterte

Werner für Nkunku Bericht: Woran das Tauschgeschäft zwischen RB und Chelsea scheiterte

Ein spektakulärer Spielertausch zwischen RB Leipzig und dem FC Chelsea hätte vergangenen Sommer über die Bühne gehen können. Doch ein Spieler legte offenbar sein Veto ein.

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 17.12.2022, 09:51
Timo Werner (l.) und Teamkollege Christopher Nkunku.
Timo Werner (l.) und Teamkollege Christopher Nkunku. IMAGO / Christian Schroedter

Timo Werner wechselte im Sommer für 20 Millionen Euro plus Boni vom FC Chelsea zurück zu RB Leipzig. Nach Informationen eines englischen Branchenkenners hatten sich die Blues einen ganz anderen Deal mit dem Bundesligisten aus Sachsen vorgestellt. "Ende Juli versuchte Chelsea, Hudson-Odoi und Timo Werner gegen Christopher Nkunku auszutauschen", schreibt Chelsea-Blogger Nathan Gissing auf Twitter. Er habe diese Information exklusiv hinter den Kulissen erhalten.

RB Leipzig: Geht Nkunku zu Chelsea?

Der Deall soll sich zerschlagen haben, weil Hudson-Odoi, der inzwischen an Bayer Leverkusen ausgeliehen ist, sozusagen als "Beigabe" nicht Teil eines solchen Geschäfts sein wollte. Über die Position von RB Leipzig schreibt Gissing nichts. Aber man darf davon ausgehen, dass die Verantwortlichen dem Transfer kaum zugestimmt hätten. Ob er jemals Teil der Diskussionen zwischen den Klubs war, ist unklar.

Gewiss ist: Chelsea ließ in seinem Werben um den RB-Star auch nach dem Werner-Abgang nicht nach und gilt Medienberichten zufolge als Favorit, Nkunku kommenden Sommer unter Vertrag zu nehmen. Unter anderem die Gerüchte-Institution Fabrizio Romano vermeldete, dass der Wechsel fix sei.

Nkunku und Werner führen Torschützenliste bei RB Leipzig an

Der neue starke Mann bei RB Leipzig, Max Eberl, äußerte sich nach seiner Vorstellung am Cottaweg ebenfalls zu Nkunku. "Es steht ein Sommer an, in dem der ein oder andere Transfer droht. Bei Christopher Nkunku besteht natürlich extrem großes Interesse von Chelsea, es wird auch gesprochen", sagte Eberl über den kommenden Sommer.

Weil sich das Tauschgeschäft mit Chelsea niemals materialisierte, kommen die RB-Fans in den Genuss die Goalgetter Werner und Nkunku diese Saison noch einmal gemeinsam auf dem Rasen zu erleben. Nkunku (17 Tore) ist bester Leipziger Torschütze, Werner liegt mit neun Treffern in allen Wettbewerben auf dem zweiten Platz der teaminternen Rangliste. Der Traum vom zweiten großen Titel der Vereinsgeschichte lebt weiter.