1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wieder Diskussionen um Gräfe-Pfiff? Berliner Schiedsrichter leitet RB Leipzig gegen TSG Hoffenheim | RBLive

RB LeipzigWieder Diskussionen um Gräfe-Pfiff? Berliner Schiedsrichter leitet RB Leipzig gegen TSG Hoffenheim

Von (Stuttgart). 16.04.2021, 14:05

Bereits zum 15. Mal leitet Manuel Gräfe am Freitagabend eine Partie von RB Leipzig, wenn der Tabellenzweite die TSG Hoffenheim empfängt (20.30 Uhr/DAZN). Zuletzt stand der langjährige FIFA-Schiedsrichter, der als einer der besten deutschen Unparteiischen gilt, am 23. Spieltag beim 3:2-Sieg der Nagelsmann-Elf gegen Borussia Mönchengladbach auf dem Rasen. Auch das 3:1 der Leipziger gegen Mainz zum Bundesligaauftakt hatte der 47 Jahre alte Berliner geleitet.

Für seine Leistung im Spitzenspiel zwischen RB und Gladbach gab der Kicker Gräfe die seltene Note 1,0. "Ermöglichte mit einer mutig-großzügigen Linie und dennoch souveränen Spielleitung den intensiven Schlagabtausch. Lag in allen kniffligen Strafraumszenen, auch beim 3:2, mit seinen Entscheidungen richtig", schrieb das Fußball-Fachmagazin. Anders sahen es die Experten von "Wahre Tabelle", die bemängelten Gräfe habe RB nach Foul an Justin Kluivert im Strafraum (23.) einen Elfmeter verweigert.

Diskussionen über Manuel Gräfes Pfiff nach Sörloth-Tor

Diskussionen hatte es auch nach dem 3:2-Siegtreffer von Alexander Sörloth gegeben, der Gegenspieler Valentino Lazaro vor seinem Kopfball im Fünfmeterraum in der 93. Minute einen leichten Stoß verpasst hatte. Regelkonform, befand Gräfe. "Ich finde schon, dass er sich damit einen Vorteil verschafft", meinte Gladbach-Torhüter Yann Sommer zu Sörloths Aktion. "Ich finde nicht, dass er ihn extrem stößt. Er hält ihn sich ein bisschen vom Leib, ein relativ normaler Zweikampf. Ich würde mich auch nicht beschweren, wenn das Tor abgepfiffen worden wäre", sagte dagegen RB-Coach Julian Nagelsmann.

Bilanz von RB Leipzig unter Gräfe ordentlich

Die Leipziger Gesamtbilanz unter Gräfe ist mit sieben Siegen, vier Remis und drei Niederlagen ordentlich. In den 14 Spielen zeigte er je drei Elfmeter für RB und drei für die RB-Gegner. Zudem zückte Gräfe, der für seine großzügige Linie bekannt ist, insgesamt nur einen Platzverweis. Der Ex-Magdeburger Stephan Neumann sah nach wiederholtem Foulspiel in der Regionalliga-Saison 2011/12 beim Leipziger 3:0-Sieg die gelb-rote Karte.

Gegen Hoffenheim stehen Gräfe Robert Kempter (Stockach) und Markus Sinn (Filderstadt) als Assistenten zur Seite. Vierter Offizieller ist Lasse Koslowski (Berlin). Als Video-Assistent fungiert Martin
Petersen