1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Willi Lemke: RB Leipzig holt Topspieler in den Osten | RBLive

RB LeipzigWilli Lemke: RB Leipzig holt Topspieler in den Osten

29.01.2017, 15:17
Willi Lemke findet RB Leipzig „klasse“ für die Bundesliga und den Fußball in Ostdeutschland.
Willi Lemke findet RB Leipzig „klasse“ für die Bundesliga und den Fußball in Ostdeutschland. imago/Joachim Sielski

Der ehemalige Manager und Aufsichtsratvorsitzende von Werder Bremen Willi Lemke war zu Gast im Doppelpass. Am Tag nach dem Sieg von RB Leipzig über TSG Hoffenheim äußerte auch er seine positive Haltung zum Aufsteiger und Bayern-Verfolger.

Erfrischender Fußball trotz Stimmung gegen RB Leipzig

RB Leipzig bereichert für Willi Lemke die Bundesliga mit etwas neuem. „Sie spielen sehr erfrischend und sie hatten ja einen schwierigen Start in die Bundesliga, weil viele Fans gegen die Entwicklung in Leipzig waren.“

Er gehöre nicht zu diesen Kritikern und sieht es positiv, dass auch im Osten ein Verein den FC Bayern „angreifen“ kann. Zwar sei RB Leipzig überraschend schnell in die Rolle des direkten Verfolgers gerutscht, „aber sie hatten auch einen Vorlauf.“

Willi Lemke: Fußballstandort Ostdeutschland durch RB Leipzig wieder attraktiv

Ein Grund für seine Sympathien liege auch in der Vergangenheit: „Ich finde es deswegen besonders toll, weil mal aus dem Osten ganz ganz viele Topspieler in den Westen gegangen sind, um dort zu spielen.“ Zu den prominentesten Beispielen gehören Andreas Thom, Matthias Sammer, Ulf Kirsten und Michael Ballack, die alle in den 90er Jahren dem Osten den Rücken kehrten.

Dass mit RB Leipzig ein Verein in der Bundesliga spielt, der den Standort im Osten wieder atraktiv macht, kann Willi Lemke nur begrüßen. „Jetzt dreht sich das offensichtlich und ich finde das klasse. Damit ist die Bundesliga atraktiver geworden.“