1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Wir waren nicht gleich online” Die Stimmen zum Auftaktsieg von RB Leipzig | RBLive

RB Leipzig„Wir waren nicht gleich online” Die Stimmen zum Auftaktsieg von RB Leipzig

Von (RBlive/mhe/ukr)
18.01.2020, 21:40
Marcel Sabitzer: „Wir haben verdientermaßen gewonnen!”
Marcel Sabitzer: „Wir haben verdientermaßen gewonnen!” Imago/Picture Point LE

Julian Nagelsmann (Trainer RB Leipzig): „Die ersten fünf, sechs Minuten waren wir gut im Spiel. Danach sind wir aber nach einer Aktion in Rückstand geraten, die uns nicht passieren sollte. Dann waren wir 25 Minuten nicht die bessere Mannschaften, hatte keine Aktionen im Zehner-Raum. Kurz vor der Pause war es druckvoll von uns, das war ein gutes Zeichen für uns und den Gegner, dass wir noch da sind. Nach der Pause war unser Druck enorm. Timo macht das außergwöhnlich gut beim ersten Tor. Wir haben viele Bälle gewonnen, sind nicht mehr so oft in Konter geraten und wir haben zwei weitere sehr schöne Tore gemacht. Es war ein hartes Stück Arbeit, ich bin froh, dass wir gewonnen haben.”

Urs Fischer (Trainer Union Berlin): „Über 90 Minuten gesehen hat RB verdient gewonnen. Diese Mannschaft zählt zu den Teams, die um die Meisterschaft mitspielen. Vor der Pause schon war das 1:0 schmeichelhaft für uns, Leipzig hat in gewissen Phasen enormen Druck entwickelt. Wir sind aber mutig geblieben. Nach dem 1:1 hatten wir noch die Möglichkeit, wieder in Führung zu gehen. Aber es sollte nicht sein. Es war trotzdem ein toller Auftritt meiner Mannschaft.”

Marcel Sabitzer (Kapitän und Torschütze RB Leipzig): „Wenn man aus der Winterpause kommt, ist es nicht immer so einfach. Der Gegner hat es uns auch nicht einfach gemacht, Union hatte viele Mann hinten und hat gut umgeschaltet. Wir machen nicht gleich so online, aber vor der Pause hatten wir schon zwei, drei gute Aktionen. Nach der Pause haben wir verdientermaßen gewonnen.”

Konrad Laimer (Spieler RB Leipzig): „Es hat nicht alles funktioniert heute. In der 1. Halbzeit haben wir die Räume nicht so gut bespielt. Aber das ist normal nach der Winterpause. Wir haben uns dann belohnt in der 2. Hälfte, wir machen immer weiter, das ist der Schlüssel bei uns. Wir haben im Endeffekt drei wichtige Punkte geholt. Genau das, was wir wollten. Wenn wir die nächsten Spiel so weiter agieren, dann brauchen wir uns nicht zu verstecken.”

Tyler Adams (Spieler RB Leipzig): „Wir haben vor der Pause gewisse Details nicht beachtet und dann ein Tor hergeschenkt. Union saß sehr tief und wir haben ein bißchen gebraucht, herauszufinden, wie wir sie aufknacken können. Wir wußten, dass wir unsere Chancen bekommen werden und es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir Union niederringen können. Wir haben gewonnen, drei Punkte geholt und sind weiter Tabellenführer. Das ist es, was wir uns vorgenommen hatten.”