1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Extrem fleißig”: Dani Olmo legt körperlich zu und bekommt Extra-Lob bei RB Leipzig | RBLive

RB Leipzig„Extrem fleißig”: Dani Olmo legt körperlich zu und bekommt Extra-Lob bei RB Leipzig

Von Ullrich Kroemer 25.05.2020, 09:59
„Robust verteidigt”: Dani Olmo in Mainz gegen Jeremia St. Juste.
„Robust verteidigt”: Dani Olmo in Mainz gegen Jeremia St. Juste. imago/Poolfoto

Dani Olmo hat nach seinem ersten Bundesliga-Einsatz über die vollen 90 Minuten Extralob seines Trainers bekommen. Nach dem 5:0 von RB Leipzig beim 1. FSV Mainz 05 bewertete Julian Nagelsmann: „Er war extrem fleißig, hat auch gut nach hinten gearbeitet, viele Ballgewinne gehabt und sehr robust verteidigt.” Das belegen auch die Zahlen. Der Spanier war mit 14 gewonnenen Duellen bester Zweikämpfer seines Teams.

Das liegt auch daran, dass er sich in den vergangenen Wochen physisch verbessert hat. „Es ist ein bisschen Weg, sich körperlich weiterzuentwickeln, in der Bundesliga herrscht höheres Tempo als in der kroatischen Liga”, erklärte der Chefcoach. „Am Anfang hat er gut eingeschlagen und dann Probleme gehabt. Aber er ist ein herausragender Fußballer.”

Der Winter-Zugang von Dinamo Zagreb, der über Boni und eine Weiterverkaufsbeteiligung bis zu 50 Millionen Euro teuer werden kann, hatte seit Mitte Februar nur noch Kurzeinsätze, weil er sich in der neuen Liga erst akklimatisieren musste.

Nagelsmann: „Wenn er Druck bekommt, zieht er clevere Fouls”

„Mit Ball hat er außergewöhnliche Fähigkeiten, er ist sehr ballsicher”, lobte Nagelsmann nun. „Wenn er Druck bekommt, zieht er auch das ein oder andere clevere Foul. Das macht er sehr gut.”

Die Entscheidung, ob er überhaupt spielt, sei ein „Kopf-an-Kopf”-Rennen mit Ademola Lookman gewesen, so Nagelsmann. Den Ausschlag gab letztlich, dass Olmo im Training „zwei Riesendinger” verwandelt habe, während Lookmann zuvor gegen Freiburg zwei große Torchancen vergeben hatte.

An seiner Torgefahr im Spiel kann Olmo noch arbeiten. Gegen Mainz gab er keinen Schuss aufs Tor ab. Doch war als Achter beziehungsweise Zehner auch nicht seine erste Aufgabe. Doch wenn Dani Olmo erst einmal die Grundlagen für Bundesliga-Fußball verinnerlicht hat, wird das Toptalent in Kürze auch offensiv mit spektakulären Aktionen glänzen können.  (RBlive/ukr)