1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Gegenwind vor Spiel in Mainz: RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann stellt Team "Kerze"-oder-"Lagerfeuer"-Frage | RBLive

RB LeipzigGegenwind vor Spiel in Mainz: RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann stellt Team "Kerze"-oder-"Lagerfeuer"-Frage

Von Martin Henkel 22.05.2020, 16:13
Motivator Julian Nagelsmann
Motivator Julian Nagelsmann Imago/Laci Perenyi

Was wollt ihr sein: Kerze oder Lagerfeuer? Mit dieser Frage hat Julian Nagelsmann am Freitag das Vorgeplänkel auf die Partie beim 1. FSV Mainz 05 eröffnet, die seinem Team vor Augen führen soll: Natürlich Lagerfeuer!

Es lodert die Glut

Der Coach von RB Leipzig ist der Chef-Metaphoriker des deutschen Fußballs. Aufsehen erregte er bereits mit seinem Gipfelkreuz-Rede Ende Januar nach dem 0:2 bei Eintracht Frankfurt in der Liga. Damals stellte der 32-Jährige sein Personal vor die Frage, ob es das Gipfelkreuz erreichen oder lieber unterhalb campen will, und sich möglicherweise mit dem Blick auf die Bergspitze zufrieden gibt.

Vor der Partie in Mainz, auf die nach dem 1:1 gegen Freiburg vor einer Woche bereits der Druck lastet, siegen zu müssen, will Nagelsmann den "medialen Gegenwind" dafür nutzen, um sein Team zu stärken. Es soll Lagerfeuer sein, dass bei einer ordentlichen Brise" auflodert. Kerzen hingegen gehen bei Gegenwind aus.

RB ist aktuell Vierter. Das reicht noch für die Champions League. Von hinten aber drückt Bayer Leverkusen auf die Sachsen, die nur einen Punkt Vorsprung haben. Gegen Mainz sollte RB deshalb besser gewinnen, um die Saisonziele nicht in Gefahr zu bringen. "Der Gegenwind kommt extrem", sagte Nagelsmann deshalb über die Ausgangslage.

Doch die drückende Überlegenheit im Spiel gegen Freiburg und die vielen herausgespielten Großchancen machen Mut. "Wir haben gegen Freiburg gesehen, dass wir eher ein Lagerfeuer sind", sagte Leipzigs Trainer, der den Motivationstrick für ausbaufähig hält. "Kommt noch mehr Gegenwind, dann lodert‘s noch ein bisschen mehr. Und dann werden wir auch wieder dreifach punkten." (RBlive/mhe)