1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Gladbach-Stürmer Marcus Thuram über RB: "Was ist besonders an Leipzig? Alles!" | RBLive

RB LeipzigGladbach-Stürmer Marcus Thuram über RB: "Was ist besonders an Leipzig? Alles!"

Von Martin Henkel 24.02.2021, 18:00
Kampf der Titanen: Thuram (r.) gegen Upamecano:
Kampf der Titanen: Thuram (r.) gegen Upamecano: imago/Christian Schroedter

Marcus Thuram, Stürmer beim kommenden Gegner von RB Leipzig in der Bundesliga (Sa., 18.30 Uhr) hat sich in einem Interview mit bundesliga.com u.a auch über die Mannschaft des Tabellenzeiten geäußert. Dabei nahm er die Frage nach den Besonderheiten des nächsten Kontrahenten auf und antwortete: "Alles!"

Seltene Bewunderung

Konkret sagte der 23 Jahre alte Franzose: "Alles ist besonders an Leipzig. Sie haben eine großartige Defensive, ein großartiges Mittelfeld und einen großartigen Sturm. Und sie haben einen großartigen Trainer. Alles ist besonders an Leipzig."

Die Bewunderung durch einen gegnerischen Spieler gegenüber den Qualitäten der Sachsen ist selten. Normalerweise schweigt man sich aus, auch aus Respekt vor den Animositäten vieler Fanlager gegenüber dem von Red Bull gesponserten Klub.

Thuram ist der Sohn des 98-Weltmeisters Lilian Thuram und seit 2019 Spieler bei den Fohlen, die heute Abend in Budapest im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinales auf den Tabellenführer der Premier Legue, Manchester City, treffen.

Wochen der "Wahrheit" für Gladbach

Der Linksaußen hat bislang 64 Spiele für Borussia Mönchengladbach bestritten, 20 Tore erzielt und 17 weitere vorbereitet. Sein Vertrag läuft noch bis 2023. Sein Marktwert liegt aktuell bei 40 Millionen Euro.

Gladbach befindet sich momentan in einer Ergebnis - und Sinnkrise. Von den vergangenen vier Spielen gingen zwei verloren, zwei endeten Remis. Obendrauf kommt die Entscheidung von Trainer Marco Rose, zum Saisonende nach Dortmund zur anderen Borussia zu wechseln. Dies hat in der Fanbgemeinde zuletzt für viel Ärger und Wut gegen den gebürtigen Leipziger geführt.

Momentan ist Gladbach Achter der Tabelle mit neun Punkten Rückstand auf den vierten Champions-League-Platz. Die kommenden Gegner heißen Man City, Dortmund und Leverkusen. Im Pokal treffen die "Fohlen" ebenfalls auf den künftigen Arbeitgeber ihres Trainers. (RBlive/hen)