1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hamburger SV mit neuem Trainer gegen RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigHamburger SV mit neuem Trainer gegen RB Leipzig

Von (DPA | RBlive) 22.01.2018, 15:43
Bernd Hollerbach (li) machte bereits 2016 bei einem Testspiel am Cottaweg Bekanntschaft mit Ralph Hasenhüttl (re) und RB Leipzig.
Bernd Hollerbach (li) machte bereits 2016 bei einem Testspiel am Cottaweg Bekanntschaft mit Ralph Hasenhüttl (re) und RB Leipzig. Imago

Bernd Hollerbach soll den Hamburger SV aus der Dauerkrise führen und die schwierige Rettungsmission beim Bundesliga-Dino zum Happy End bringen. Der 48 Jahre alte Ex-Profi des HSV tritt beim stark abstiegsgefährdeten Traditionsclub die Nachfolge des am Sonntag beurlaubten Markus Gisdol an, teilten die Hanseaten am Montag mit.

„Wir hoffen natürlich, dass der neue Trainer die Verunsicherung in der Mannschaft löst und die nötigen Impulse setzt“, erklärte Vorstandschef Heribert Bruchhagen. Hollerbach erhält einen Vertrag bis 2019 und leitete bereits am Nachmittag erstmals das Training.

Bernd Hollerbach im ersten Bundesligaspiel bei RB Leipzig

Der Franke trainierte bis zum Sommer vorigen Jahres den Zweitliga-Absteiger Würzburger Kickers. Dabei trat er vor Beginn der Saison 2016/2017 auch in einem Testspiel beim damaligen Bundesligaaufsteiger RB Leipzig an. Terrence Boyd und Yussuf Poulsen trafen damals vor 2.000 Zuschauern am Cottaweg zm 2:0-Sieg. In seinem ersten Spiel mit dem HSV trifft Hollerbach nun am Samstag (27.01.2018) erneut auf RB Leipzig.

 

Der neue HSV-Hoffnungsträger sorgte auf seiner ersten Station als Chefcoach in seiner Heimatstadt Würzburg für einen bemerkenswerten Höhenflug. 2014 übernahm er die Kickers in der Regionalliga, führte das Team auf Anhieb zum Aufstieg und im Frühjahr 2016 in die 2. Liga.

Hollerbach und das „Wunder von Bernd“

Eine ganze Region feierte euphorisch das „Wunder von Bernd“, wie es Würzburgs ehrenamtlicher Bürgermeister Adolf Bauer taufte. Eine Rückrunde ohne Sieg schickte den Außenseiter aber zurück in die 3. Liga. Hollerbach trat trotz eines Vertrages bis 2019 zurück.

Die Würzburger blieben dennoch dankbar. Vorstandschef Daniel Sauer lobte Hollerbach als „Gesicht unserer positiven Entwicklung in den letzten Jahren“. Der Trainer habe die Kickers „zurück auf die nationale Fußball-Landkarte gebracht“, sagte Sauer. Jetzt soll Hollerbach die Hamburger retten.

Felix Magath hält Hollerbach für die richtige Wahl

HSV-Legende Felix Magath hält Hollerbach für die richtige Wahl als Coach des stark abstiegsbedrohten Nordclubs. „Die Mannschaft darf damit rechnen, dass sie besser trainiert wird und besser geführt wird“, sagte Magath der Bild. Hollerbach, einst Co-Trainer von Magath in Wolfsburg und beim FC Schalke 04, hatte 2009 unter Magath den VfL Wolfsburg sensationell zum Meistertitel geführt.

„Aufgrund seiner Erfahrung als Profi und als Trainer halte ich ihn für genau den Richtigen, um den HSV da unten rauszuführen“, sagte Magath. Unter Hollerbach werde der HSV auch gegen Teams gewinnen können, die eigentlich stärker besetzt sind, versicherte Magath. „Ich gehe sogar davon aus, dass der HSV mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun haben wird“, sagte der 64-Jährige.

Wechsel von Dominik Kaiser hängt an Zustimmung von Bernd Hollerbach

Unklar ist, wie es mit Dominik Kaiser nach dem Trainerwechsel weitergeht. Das Hamburger Abendblatt geht dabei davon aus, dass der Vertrag zwischen dem HSV und Kaiser steht und der Vollzug des Wechsels nur noch vom Ja-Wort des neuen Trainers abhängt.

Kontakt zwischen Hollerbach und Kaiser habe es demnach noch nicht gegeben. Bei Hollerbachs Zustimmung könnte Kaiser nach dem direkten Duell zwischen RBL und HSV nach Hamburg wechseln.