1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hertha BSC will mit Mut der Leipziger Torfabrik trotzen | RBLive

RB LeipzigHertha BSC will mit Mut der Leipziger Torfabrik trotzen

Von (dpa) 07.11.2019, 15:10

Mut muss her. Hertha BSC will mit einem couragierten Auftritt gegen die Torfabrik RB Leipzig Wiedergutmachung für die schmachvolle Niederlage im ersten Berliner Bundesliga-Derby. Den Gegner fordern und ihm Aufgaben stellen, die er nicht so leicht lösen kann - der Plan von Hertha-Trainer Ante Covic klingt nachvollziehbar. Nach zuletzt zwei Niederlagen in der Meisterschaft und drei Spielen ohne Sieg stehen die Herthaner allerdings schon wieder unter Druck.

"In der Bundesliga gibt es kein einziges Spiel, dass du ohne Druck gestalten kannst", betonte Covic am Donnerstag bei einer Pressekonferenz. "Für mich ist es viel wichtiger, dass wir Mut am Wochenende haben und unser wahres Gesicht zeigen."

Hertha BSC läuft gegen RB Leipzig im Sondertrikot auf

Hertha will es wissen, erst recht an so einem bedeutungsvollen Tag. Dem Wunsch nach einem Heimspiel am 30. Jahrestag des Mauerfalls am 9. November 1989 war die Deutsche Fußball Liga bei der Spielplangestaltung nachgekommen, die Gastgeber werden in einem einmaligen Sondertrikot auflaufen. Es ist dem 30. Jahrestag des Mauerfalls am 9. November 1989 gewidmet und angelehnt an das Trikot, das der Berliner Fußball-Bundesligist im ersten Spiel nach dem Mauerfall damals gegen Wattenscheid 09 getragen hatte. Der aktuelle Dress, den die Mannschaft von Coach Ante Covic nur in diesem einen Spiel gegen die Leipziger überziehen wird, trägt den Vereinsnamen und einen Berliner Bären auf dem vorderen Teil. Auf Werbung wird verzichtet.

Nach dem 0:1 zuletzt beim 1. FC Union, dem 2:3 davor daheim gegen 1899 Hoffenheim und einem 1:1 beim SV Werder Bremen liegen die Berliner mit mit elf Punkten vor dem elften Spieltag auf dem elften Tabellenplatz. Leipzig kommt auf 18 Punkte und belegt den dritten Rang.

Favoritenrolle liegt bei RB Leipzig

Neben dem fast sicheren Einzug in das Achtelfinale der Champions League überwand das Team von Trainer Julian Nagelsmann auch seine Ergebniskrise mit einem 8:0 zuletzt in der Meisterschaft gegen den FSV Mainz 05 und einem 6:1 im DFB-Pokal gegen den bis dahin wettbewerbsübergreifend ungeschlagenen VfL Wolfsburg.

"Die Favoritenrolle ist geklärt und unstrittig", betonte Hertha-Geschäftsführer Michael Preetz. "Unser Fokus liegt darauf, zu beweisen, dass das vergangene Wochenende ein Ausrutscher war und wir nicht noch einmal so auftreten. Wir sind gefordert, alles zu investieren, um eine Überraschung zu schaffen."

Im Verbund will Hertha sich vor allem dem starken Angriff der Leipziger um Nationalstürmer Timo Werner stellen. Die Offensive sei mit das Beste, was die Bundesliga zu bieten habe, betonte Covic. Er fürchtet, dass die Leipziger derzeit so "brutal" drauf sind, dass sie bestimmen können, wie die Partie ausgeht. Nur Mut, heißt da erst recht die Hertha-Devise. Unterstützt werden sie dabei auch von den eigenen Anhängern. Rund 50.000 Zuschauer erwartet Hertha zum Spiel gegen Leipzig.