1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Konrad Laimer: „Ich will spielen, das ist das einzige“ | RBLive

RB LeipzigKonrad Laimer: „Ich will spielen, das ist das einzige“

15.01.2018, 19:21
Konrad Laimer (links) im Duell mit Lukas Klostermann (rechts)
Konrad Laimer (links) im Duell mit Lukas Klostermann (rechts) imaive

Als RB Leipzig im August letzten Jahres auf den FC Schalke 04 traf, stellte Ralph Hasenhüttl Konrad Laimer in Abwesenheit des verletzten Diego Demme an die Seite von Stefan Ilsanker. Und der zeigte, dass er noch etwas Anlaufzeit brauchte. Im Rückspiel nahm er auf neuer Position den nächsten Anlauf und bereitete prompt ein Tor vor. Nach dem Spiel stand er in der Mixed Zone Rede und Antwort.

Der gelernte Sechser Konrad Laimer über die neue Position

„Ich bin in der Hinrunde ein, zwei Mal als Rechtsverteidiger eingewechselt worden. In meiner Jugend habe ich zuletzt außen verteidigt. Aber wenn man die Abläufe und die Mannschaft kennt fügt man sich schnell ein. Der Trainer hat mir auch geholfen, daher habe ich mich schnell zurecht gefunden.“

Konrad Laimer über seinen Wechsel zu RB Leipzig

„Die Hinrunde war ein Start bei einem neuen Verein in einer neuen Liga. Klar braucht man ein bisschen Zeit, bis man rein kommt. Ich war mit meiner Spielzeit nicht immer zufrieden, weil ich nicht oft gespielt habe. Aber ich weiß, was ich kann. Das gilt es, in den nächsten Wochen zu zeigen. Ich will einfach spielen, das ist das einzige. Auf welcher Position ist mir ziemlich egal.“

Ein wichtiger Sieg zum Auftakt

„Es war ein sehr wichtiger Start, daheim gegen Schalke war das eine schwierige Aufgabe. Wie wir 90 Minuten Fußball gespielt haben hat viel Spaß gemacht und wir haben hochverdient gewonnen.“

Ärgerlicher Gegentreffer und eine Traumkombination mit Sabitzer und Werner

„Das 1:1 war natürlich ein Dämpfer, leider wieder nach einer Standardsituation. Was sehr weh tut, aber wir haben eine super Antwort gegeben. Sabi chippt den Ball super rein und ich lege ihn rüber für Timo, der ihn reinmacht. Das hat super geklappt.“