1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Kratzen und Beißen" Julian Nagelsmann fordert emotionales Spiel von RB Leipzig | RBLive

RB Leipzig"Kratzen und Beißen" Julian Nagelsmann fordert emotionales Spiel von RB Leipzig

Von (RBlive/msc) 25.01.2020, 10:48
Gegen Frankfurt wird Leidenschaft für RB Leipzig ein wichtiges Thema.
Gegen Frankfurt wird Leidenschaft für RB Leipzig ein wichtiges Thema. imago/Jan Huebner

RB Leipzig tritt bei Eintracht Frankfurt zum Rückspiel in der Bundesliga an (Samstag, 25. Januar 2020 ab 15.30 Uhr live auf Sky). Worauf es ankommt, wenn seine Manschaft drei Punkte bei den Hessen mitnehmen will erklärte Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Bei Schlüsselspielern der Eintracht Franfurt war "der Tank leer"

Noch im Hinspiel hatte er darauf gesetzt, dass die Belastung der Eintracht durch eine weitere Europacup-Saison groß ist, für das Team von Adi Hütter ging die Saison schließlich schon Ende Juli mit dem Qualifikationsmarathon los. Und auch im Rückblick hatten nicht nur die prominenten Abgänge von Jovic, Haller und Rebic dafür gesorgt, dass die Eintracht im Januar nur als Tabellenelfter dasteht. "Bei den Schlüsselspielern war der Tank schon etwas leerer, deswegen sind sie in dieser Saison tabellarisch schlechter weggekommen, als sie eigentlich sind", so Nagelsmann über den kommenden Gegner.

Zittersieg im Hinspiel für RB Leipzig

Nur hatte dies RB Leipzig das Leben nicht viel leichter gemacht im Duell mit den kampfstarken Adlerträgern, die im Hinspiel die niedrigste Ballbesitzquote und die schlechtesten Passwerte zeigten. "Es war ein offenes Spiel", erinnert sich der RB-Coach an den 2:1-Heimsieg am zweiten Spieltag. Timothy Chandler kam erst in der 90. Minute zum Anschlusstreffer, nachdem erst Timo Werner (10.) und in der zweiten Hälfte Yussuf Poulsen (80.) per Traumtor für RB trafen, aber die Eintracht hatte Leipzig über weite Strecken mit Powerfußball dominiert.

Frankfurt kommt über Emotionalität, aber Adi Hütter kann auch variieren

"Sie haben ihren Spielstil nicht grundsätzlich geändert", gab Julian Nagelsmann nun vor dem Rückspiel zu Protokoll. Zwar hatte Adi Hütter jüngst auf eine Viererkette umgestellt und auch innerhalb der 90 Minuten gegen Hoffenheim die Grundordnung variiert, aber Frankfurt bleibt "eine Mannschaft, die leidenschaftlich Fußball spielt. Sie wollen unbedingt punkten. Da haben wir zu tun, auf das Emotionalitätsniveau zu kommen", so Nagelsmann. 

Nagelsmann will kein "Larifari" mehr

Für seine Profis bedeutet das unbedingt, die erste Halbzeit diesmal nicht zu verschlafen, wie er gerade erst monierte. Zu häufig musste RB Leipzig in der zweiten Hälfte nach einem "Larifari" aus den ersten 45 Minuten einen Rückstand aufholen. Besonders in Frankfurt will Nagelsmann nicht riskieren, dass es dazu diesmal nicht reicht.

Also fordert er: "Nicht zu viel an Inhaltliches denken, an die Taktik. Sondern wir brauchen Bereitschaft und die Gier, eklig zu sein, zu kratzen und zu beißen." Erst wenn sein Team eine ähnliche Mentalität zeige, wie der Gegner, könne sich ihre höhere Qualität auch durchsetzen. "Sonst wird ein Spiel auswärts in diesem Stadion kompliziert."