1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Seit vier Spielen sieglos: RB Leipzigs Negativserie unter Schiedsrichter Daniel Siebert geht gegen BVB weiter | RBLive

RB LeipzigSeit vier Spielen sieglos: RB Leipzigs Negativserie unter Schiedsrichter Daniel Siebert geht gegen BVB weiter

Von Thomas Fritz 11.01.2021, 10:22
FIFA-Schiedsrichter Daniel Siebert.
FIFA-Schiedsrichter Daniel Siebert. imago/Poolfoto

Dass RB Leipzig am Samstagabend gegen Borussia Dortmund eine bittere wie verdiente 1:3-Niederlage kassiert hat, war einem Mann ganz sicher nicht anzulasten: Schiedsrichter Daniel Siebert. Der Unparteiische aus Berlin leitete das Spitzenspiel des 15. Spieltags fehlerlos, nach dem Geschmack mancher Beobachter hätte er in der einen oder anderen Szene vielleicht etwas strenger sein können. "Ließ das bei aller Intensität insgesamt faire Spiel dank einer sehr großzügigen Linie laufen, drückte dabei allerdings bei einigen klaren Fouls (z.B. Reyna an Poulsen/50.) ein Auge zu viel zu", kommentierte der Kicker. Siebert bekam dafür die ordentliche Note 3. 

Siebert pfeift häufig Spitzenspiele

Durch die BVB-Pleite blieb RB nun schon das vierte Mal in Folge sieglos, wenn Siebert die Pfeife in der Hand hielt (3:3 gegen Bayern, 0:1 gegen Gladbach, 0:2 gegen Eintracht Frankfurt). In zehn Bundesliga-Spielen konnte die Nagelsmann-Elf unter "Leipzigs Pechgarant", wie RBlive im Dezember mit einem Augenzwinkern titelte, nur zweimal gewinnen.

Mit Pech hat die Serie freilich wenig zu tun. Eher mit der notorischen Schwäche der Leipziger gegen Spitzenteams. Und in Topmatches war der Berliner FIFA-Schiedsrichter eben besonders häufig im Einsatz. Alle Abergläubigen, die es gut mit RB meinen, müssen jetzt ganz stark sein: Wahrscheinlich wird Siebert diese Saison noch mindestens eine Partie der Nagelsmann-Elf pfeifen. (RBlive/fri)