RB LeipzigZwei Varianten für ÖPNV-Anschluss an der Red Bull Arena
Schon länger ist im Gespräch, den Verkehr um die Red Bull Arena auch durch eine bessere Erreichbarkeit mit der Tram zu entlasten. Laut Leipziger Volkszeitung sind zwei Varianten im Gespräch.
Unter dem Namen „Sportforum Ost“ wurde schon über eine neue Gleisschleife östlich der Arena berichtet. Das hatte die LVB schon im April geplant. Nach Angaben der Verkehrsbetriebe sollen direkt an Stadion und Arena mehr Straßenbahnwagen Platz finden, um einen schnelleren Transport zu sichern.
Variante A: Haltestelle „Sportforum Ost“ vor der alten Tribüne
Der könnte einerseits direkt bis vor das alte Schwimmstadion reichen, dessen verfallene Tribüne noch immer den Stadionvorplatz ziert. Die Brachfläche würde einer Haltestelle weichen, die bis fast zum Stadion führt. Allerdings war sei das Gelände auch schon als Baugrundstück für ein zu errichtendes Parkhaus angedacht, weswegen auch eine alternative Lösung ins Spiel kommen könnte.
Variante B: Gleisschleife mit erweitertem Haltepunkt
Die bestehende Gleisschleife, die aktuell von der Waldstraße über Max-Planck-Straße und Fregestraße führt, würde demnach einen Abstecher in die Friedrich-Ebert-Straße machen. So können mehrere Wagen vor Ort warten, um bei Großereignissen mehr Kapazitäten zu schaffen. Die Vorplanungen der Lösung endet laut LVB mit dem „Variantenentscheid“ und soll bis Ende des Jahres stehen.