1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Alle Corona-Tests negativ: Quartett fehlt beim Trainingsstart von RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigAlle Corona-Tests negativ: Quartett fehlt beim Trainingsstart von RB Leipzig

Von Ullrich Kroemer 26.08.2020, 17:52
Augen auf die Taktiktafel: Julian Nagelsmann und seine Spieler bei der ersten Einheit der Saison 2020/21.
Augen auf die Taktiktafel: Julian Nagelsmann und seine Spieler bei der ersten Einheit der Saison 2020/21. RB Leipzig/motivio

Die Mannschaft von RB Leipzig ist am Mittwochabend vollzählig in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Laut Angaben des Klubs nahmen bis auf das Quartett Ibrahima Konaté, Fabrice Hartmann (beide Reha) und Hugo Novoa (Extraurlaub) sowie Angeliño (muss erst einen zweiten Corona-Test absolvieren und steigt am Freitag ins Teamtraining ein) alle Spieler am Trainingsauftakt teil.

Das heißt auch, dass die Corona-Tests, deren Ergebnisse RB an diesem Mittwoch bekommen hatte, nach den Kurzurlauben der Profis allesamt negativ ausgefallen sind. Zu den Ergebnissen der Tests macht der Klub keine Angaben.

Start in zweieinhalb Wochen: Kaum Zeit für neue Impulse und kreative Ansätze

Bereits dabei war der neue Co-Trainer Xaver Zembrod, der den Trainerstab von Julian Nagelsmann ergänzt. Damit gehören nun sieben Assistenten zum Stab um Nagelsmann, der mit Zembrod bereits im Nachwuchs bei 1899 Hoffenheim zusammengearbeitet hatte. „Uns war es wichtig, uns im Trainerteam noch breiter aufzustellen. Auf uns kommt eine intensive Saison mit vielen Spielen und zahlreichen Englischen Wochen zu”, sagte RB-Sportdirektor Markus Krösche.

Nagelsmann bleibt bis zum Pokalspiel am zweiten September-Wochenende beim 1. FC Nürnberg nur wenig Zeit, seinem Team neue Impulse zu geben. Die Länderspielpause mit zahlreichen Abstellungen seiner vielen Nationalspieler lässt kaum Raum für kreative Ansätze. Und vor allem: Der Kader ist noch nicht vollzählig. Noch mindestens ein Stürmer soll zum Team stoßen, um Timo Werner adäquat zu ersetzen.
 (RBlive/ukr/mit dpa)