Bekommt RB jetzt den Zuschlag? Vor Supercup? Geertruida-Transfer wohl auf der Zielgeraden
RB Leipzig arbeitet weiterhin an der Verpflichtung von Lutsharel Geertruida von Feyernoord Rotterdam und hat sein Angebot für den Abwehrspieler laut Voetbal International nochmal erhöht. Mehrfach bot RB nun parallel für zwei Spieler, aber nach den vielen und hohen Erlösen dieses Sommers erwarten die abgebenden Klubs mehr aus Leipzig.
Bietet RB Leipzig 30 Millionen Euro für Geertruida?
30 Millionen Euro plus Boni sollen die Sachsen nun bereit sein zu zahlen, damit liegt das neue Angebot nochmal fünf Millionen Euro über dem letzten, über das medial spekuliert wurde. Laut Bild-Zeitung könnte es um ein Gesamtvolumen von 32 Millionen Euro gehen. Bei Feyenoord stand das Eigengewächs zuletzt gegen PSV Eindhoven als Kapitän auf dem Platz.
Laut Bild-Zeitung (Montag) würde Rotterdam schon in den Deal einschlagen, wenn ein passender Nachfolger bereitstünde.
UPDATE: Laut Transfer-Experte Fabrizio Romano steht der Deal kurz vor dem Abschluss. "Dem Vernehmen nach stehen RB Leipzig und Feyenoord heute in direktem Kontakt, um den Deal für Lutsharel Geertruida abzuschließen", schrieb er am Montagnachmittag auf dem Kurznachrichtendienst "X". Die letzten Details würden noch besprochen, "dann soll der Deal unter Dach und Fach sein".
Für das Spiel gegen Fortuna Sittard ist Geertruida von Trainer Arne Slot nicht für den Kader nominiert. Das könnte auf einen baldigen Wechsel hindeuten, womöglich noch vor dem Supercup.
Olympique Lyon soll drittes Angebot für Lukeba abgelehnt haben
Nach dem Verkauf von Josko Gvardiol wird der Bedarf ´in der Abwehrzentrale noch drängender, wie Rouven Schröder bereits offiziell betonte. Sowohl an Geertruida, als auch an Castello Lukeba von Olympique Lyon sei RB interessiert, nur einer von beiden Transfers ist den Kaderplanern aber finanziell möglich zu stemmen. Bei Lukeba soll Lyon bei einem Angebot über 32 Millionen plus Boni noch immer hart geblieben sein, hieß es zuletzt aus der Gerüchteküche. Bei der Bild-Zeitung ist die Rede von bis zu 35 Millionen Euro.
Neuer Linksverteidiger für RB
Geertruida ist Rechtsfuß, Lukeba Linksfuß und damit vom Profil her eher ein Gvardiol-Ersatz. Dem Vernehmen nach ist RB aber unabhängig davon, wer von beiden am Ende nach Leipzig kommt, noch auf Suche nach einem weiteren Linksverteidiger. Weil auch Marcel Halstenberg den Klub verlassen hat und Angelino keinen Platz hatte, ist hinter David Raum noch eine Backup-Stelle im Kader zu besetzen.
Allerdings will der Klub hier keine größeren Ausgaben tätigen. Und sich auch zeitlich nicht unter Druck setzen. "Wir haben schon richtig starke Verteidiger im Team. Da brauchen wir einen Spieler, der auch qualitativ dazu passt. Wir wissen, was wir vorhaben, aber diese Entscheidung kann schon mal einen Tag länger dauern", sagte Schröder zuletzt.