1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Das allerletzte Mal": Frahn will im DFB-Pokal gegen RB Leipzig "die Sensation" | RBLive

RB Leipzig"Das allerletzte Mal": Frahn will im DFB-Pokal gegen RB Leipzig "die Sensation"

Von (RBlive/msc) 01.09.2021, 07:00

Die Auslosung der nächsten Runde im DFB-Pokal hat RB Leipzig einen Gegner beschert, über den sich viele langjährige RB-Fans besonders freuen dürften. Mit dem SV Babelsberg trifft der frühere Kapitän und Topstürmer Daniel Frahn am 26. Oktober auf seinen Ex-Klub. Frahn selbst ist angesichts der Paarung zwiegespalten, wie er gegenüber der Märkischen Allgemeinen Zeitung beschreibt.

WhatsApp-Gruppe der Ex-RBler

Er empfinde das Los als "unfassbar schwer" aus sportlicher und "ganz besonders" aus persönlicher Sicht. Denn von 2010 bis 2015 ging Frahn für Leipzig auf Torejagd. Es bestehen immer noch viele Kontakt, wenn auch die wenigsten aus der damaligen Zeit noch in Leipzig spielen. Nur noch Lukas Klostermann, Emil Forsberg und Yussuf Poulsen sind aus seiner Ära noch da. Aber in einer eigenen Ex-RB-Whatsapp-Gruppe tummeln sich immerhin Christian Müller, Sebastian Heidinger, Niklas Hoheneder oder auch Physio Alexander Sekora. Er habe "etliche Nachrichten von ehemaligen Weggefährten aus der gemeinsamen Leipziger Zeit bekommen."

Babelsberg gar nicht so begeistert über RB-Los

Mit den gebürtigen Leipzigern Tim Sebastian und Fabian Franke hatte er die meisten gemeinsamen Spiele zusammen. Sebastian ist heute Teammanager bei RB, Franke spielt zumindest noch in Markranstädt. "Für mich wird es sehr wahrscheinlich das allerletzte Mal sein, dass ich in einem Pflichtspiel auf RB treffe, ich freue mich einfach riesig." Damit war er in Babelsberg aber eher alleine. "Ich konnte es gar nicht glauben. Ich war ja der einzige, der aufgesprungen ist und gejubelt hat. Der Rest war nicht ganz so begeistert", sagte er bei Sport im Osten im MDR. Die Fans des SV Babelsberg halten von RB nicht viel. Er selbst ist da pragmatischer. "Ich sitze nicht vor dem Fernseher und raste völlig aus, wenn sie ein Tor schießen. Aber gehe auch nicht ins Wochenende und denke, na hoffentlich kriegen sie jetzt richtig einen auf den Sack." Im Pokalfinale habe er Leipzig schon die Daumen gedrückt.

Babelsberg-Coach Buder scherzt über Pokalduell

Sein Trainer Jörg Buder sieht das ähnlich, gegen den Vizemeister der Bundesliga spielen zu dürfen. "Das ist ein Hammerlos, auf das wir uns freuen. Das wird ein absolutes Event hier", so der 51-Jährige. Und witzelte hinterher: "Wir versuchen natürlich, das Spiel in 90 Minuten zu entscheiden." Ein krasser Gegensatz zur aufregenden Partie gegen den Ex-Verein: Am Dienstagabend stand Frahn mit Babelsberg noch in der Regionalliga auf dem Platz. Beim MDR verriet der 88-fache Torschütze von RB Leipzig, wie entspannt er sich auf so ein Spiel unter der Woche vorbereitet: "Mittagessen, mit dem Hund raus, den Sohn von der Kita abholen und dann mit dem Rad zu Stadion."