1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Ich habe große Bedenken": Didi Hamann über Entwicklung bei RB Leipzig unter Jesse Marsch | RBLive

RB Leipzig"Ich habe große Bedenken": Didi Hamann über Entwicklung bei RB Leipzig unter Jesse Marsch

Von (RBlive/fri) 31.10.2021, 14:34

Ex-Nationalspieler Dietmar "Didi" Hamann hat die sportliche Situation von RB nach dem 1:1 bei Eintracht Frankfurt kritisch bewertet. "Ich habe große Bedenken, ob die Mannschaft das, was der Trainer will, machen will", sagte Hamann bei "Sky 90". "Forsberg, Nkunku, Olmo - das sind filigrane Spieler. Die wollen nicht 90 Minuten dem Ball hinterherrennen", so Hamann. „Ich glaube, dass es unheimlich schwer wird, wenn er mit dieser Philosophie weiter macht."

Unter Ex-Coach Julian Nagelsmann (FC Bayern) habe sich die Mannschaft beim Spiel mit Ball "sehr viel weiterentwickelt". Auf die vielen gestandenen Nationalspieler bei RB könnte die Pressing-Philosopie von Jesse Marsch daher wie ein Schritt zurück wirken, deutete Hamann an. “ Marsch werde mit der Mannschaft "ein riesengroßes Problem bekommen", so Hamanns Prognose. Damit meinte er vermutlich: auf die Ergebnisse bezogen.

Didi Hamann: RB Leipzig hat diese Saison "wenig geglänzt"

Dass Marsch von seinem Stil abrückt, scheint so gut wie ausgeschlossen. Warum sollte er auch? Schließlich war der US-Amerikaner damit bei seinen bisherigen Stationen überaus erfolgreich. Mit Serienmeister Red Bull Salzburg holte er in Österreich zweimal in Folge das Double. Und die RB-Verantwortlichen haben Marsch auch aufgrund seines Ansatzes verpflichtet. 

Doch noch ist zu viel Sand im Getriebe. „Sie haben wenig geglänzt“, urteilte Hamann über die Auftritte Rasenballsports unter Marsch. In der Liga (Platz acht), aber vor allem in der Champions League, wo RB in der schweren Gruppe A ohne Punkt auf dem letzten Platz steht. Selbst Rang drei und die damit verbundene Qualifikation für die Europa League ist akut in Gefahr. „Den Ansprüchen wird es nicht gerecht", sagte Hamann. Im Vorjahr schaffte die Nagelsmann-Elf in einer ebenfalls sehr schweren Gruppe die Qualifikation fürs Achtelfinale. Um die Mini-Hoffnung darauf heuer zu wahren, zählt im vierten Gruppenspiel gegen Paris Saint-Germain am Mittwoch (21 Uhr) nur ein Sieg.