1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Meisterwette: Marcel Reif nackt durch Leipzig | RBLive

RB LeipzigMeisterwette: Marcel Reif nackt durch Leipzig

01.02.2017, 12:01
Marcel Reif möchte gern mal in Leipzig blankziehen
Marcel Reif möchte gern mal in Leipzig blankziehen imago/Bernd König

Das könnte bei entsprechender Vorarbeit von RB Leipzig spektakulär werden. Der ehemalige Sky-Kommentator und Fußballexperte Marcel Reif hat sich bei redbulletin.com zu einer Meisterwette hinreißen lassen. „Sollte RB aber wirklich den Titel holen, biete ich eine Wette an: Ich ziehe vor diesem Verein nicht nur meinen Hut, sondern laufe ­pudelnackt eine Runde auf dem Leipziger Marktplatz.“ Wenn das mal kein Ansporn für die Leipziger Spieler ist..

Marcel Reif freut sich über familienfreundlichen Fußball im Osten

Insgesamt sieht Marcel Reif das Phänomen RB Leipzig positiv. Man arbeite mit jungen Spielern sehr erfolgsorientiert. Er sei „kein ­fanatischer Fan des Leipziger ‚Pistolero-Fußballs'“, aber er freue sich, dass in Leipzig „in einem friedlichen Umfeld“ Fußball gespielt wird. Und es sei positiv, dass „der Osten nicht mehr mitleidig belächelt“ wird. Denn damit wurde „die Diaspora des Fußballs im neuen Deutschland endlich beendet“.

Sowieso hat im Fußball „die Romantik hat keinen Platz mehr“. Man spiele in einer „freien Marktwirtschaft“ und entsprechend gebe es unterschiedliche Vereine mit unterschiedlichen Möglichkeiten. Es gebe zudem viele Beispiele, bei denen „mit viel Geld viel Unsinn“ angestellt wird. Da müsste man nur an Beispiele wie Manchester City, Paris St. Germain und 1860 München denken. „Das Gejammere und Heucheln ­angeblicher Traditions­klubs der Fußball-Bundesliga, die sich jahrelang in der Kultur des Ver­sagens und Scheiterns geübt und gegenseitig übertroffen haben“, könne Marcel Reif deswegen nicht mehr hören.