1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Möglicher Gegner von RB Leipzig: Trainer Tuchel gewinnt mit Paris St. Germain auch Ligapokal | RBLive

RB LeipzigMöglicher Gegner von RB Leipzig: Trainer Tuchel gewinnt mit Paris St. Germain auch Ligapokal

Von (RBlive/dpa)
01.08.2020, 08:16
Dritter Titel der Saison: Paris gewinnt den Ligapokal
Dritter Titel der Saison: Paris gewinnt den Ligapokal Imago/Xinhua

Der deutsche Trainer Thomas Tuchel hat mit Paris Saint-Germain den Ligapokal gewonnen und damit auch den vierten nationalen Titel in dieser Saison perfekt gemacht. Das Team besiegte Olympique Lyon im Stade de France von Paris Saint-Denis am Freitag mit 6:5 im Elfmeterschießen. Nach 120 Minuten hatte es 0:0 gestanden.

Triple im Visier

Erst in der Vorwoche hatte Tuchel mit PSG den nationalen Pokal gewonnen, die Meisterschaft wurde dem Club nach dem Saisonabbruch im Zuge der Corona-Pandemie zugesprochen. Zu Beginn der Saison gewann der Hauptstadtclub zudem den nationalen Supercup. Beim Champions-League-Finalturnier spielt Paris im Viertelfinale gegen Atalanta Bergamo.

Für PSG war es bei der letzten Austragung des Wettbewerbs der insgesamt neunte Ligapokal-Erfolg. Pablo Sarabia verwandelte den entscheidenden Elfmeter für PSG vor den 5000 erlaubten Zuschauern. Lyons Verteidiger Rafael sah in der 119. Minute noch wegen einer Notbremse die Rote Karte. OL hat es damit verpasst, sich über die nationalen Wettbewerbe für den Europacup zu qualifizieren. Der Ligapokal wird ab der kommenden Saison abgeschafft.

Lyon muss noch durchs Achtelfinale

Für beide Klubs geht es im August in der Champions League weiter. Die Tuchel-Elf trifft beim Final-Turnier in Lissabon im Viertelfinale auf Atalanta Bergamo. Der Sieger der Partie trifft auf den Gewinner des Spiels RB Leipzig gegen Atlético Madrid. Der derzeit verletzte Superstar Kylian Mbappé wird dann noch nicht zur Verfügung stehen. Tuchel sagte, er sehe nur eine "sehr, sehr kleine Chance" darauf, dass der 21 Jahre alte Angreifer am 12. August in Lissabon spielen könne. Mbappe hatte sich beim Pokalfinale gegen St. Etienne (1:0) verletzt.

Lyon muss noch das Achtelfinal-Rückspiel bei Juventus Turin bestreiten, das Hinspiel hatte OL 1:0 gewonnen.