1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig bricht die Rekorde | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig bricht die Rekorde

Von (DPA | RBlive) 08.05.2017, 11:29

RB Leipzig wird kommende Saison der zwölfte deutsche Verein sein, der an der Gruppenphase der Champions League teilnimmt. Den Wettbewerb gibt es seit 1992. Seit 1997 qualifizierten sich jede Saison zwischen zwei und vier Teams aus der Bundesliga für die Champions League. Falls die TSG Hoffenheim auch noch dazu kommt, dann werden sie das 13. CL-Team aus Deutschland werden.

RB Leipzig auf den Spuren des 1.FC Kaiserlautern

Erst zum zweiten Mal qualifiziert sich wieder ein Aufsteiger in die Bundesliga für die Champions League. Zuletzt war das beim 1.FC Kaiserslautern 1997/1998 der Fall, die sogar als Meister nach Europa reisten.

Eintracht Frankfurt war der letzte Aufsteiger, der sich überhaupt für einen europäischen Wettbewerb qualifizierte. Platz 6 in der Saison 2012/2013 bedeutete Europa League.

Leipzig ist erst das siebte Bundesliga-Team, das sich direkt nach dem Aufstieg für einen europäischen Wettbwerb qualifizieren konnte. Neben Kaiserslautern und Frankfurt gelang das auch noch den Bayern, Bremen, Stuttgart und Bochum.

RB Leipzig knackt Aufsteiger-Rekorde

Meister wie der 1.FC Kaiserslautern vor fast 20 Jahren kann RB Leipzig nicht mehr werden. Trotzdem hat man diese Saison schon einige Aufsteiger-Rekorde geknackt und kann keine 3.000 Tage nach Einstieg in den Spielbetrieb noch weitere Rekorde knacken. Bisher erreicht hat man schon:

– Die ersten 13 Spiele unbesiegt – Rekord eines Aufsteigers (vorher: MSV Duisburg 1993/1994 – 10 Spiele)

– Sieben Siege in Serie – Rekord eines Aufsteigers (vorher: FC Bayern München 1965/1966 – 6 Siege)

– 39 Punkte und eine Tordifferenz von +19 – Rekord eines Aufsteigers nach der Hinrunde (vorher: 1. FC Kaiserslautern 1997/1998 – 39 Punkte, Tordifferenz +16)

– 20 Siege im Saisonverlauf – Einstellung des Rekords eines Aufsteigers (bisher: FC Bayern München 1965/66)

– Acht Auswärtssiege – Einstellung des Rekords eines Aufsteigers (bisher: FC Bayern München 1965/66 und Hannover 96 (2002/2003)

RB Leipzig und SC Freiburg als bestes Aufsteiger-Duo aller Zeiten?

Knacken kann RB Leipzig noch den Punkterekord eines Aufsteigers, den Kaiserslautern 1997/1998 aufstellte. Ein Sieg fehlt noch, um an den Pfälzern vorbeizuziehen. Mit dem Sieg würde man auch alleiniger Rekordhalter werden, was die Anzahl der Siege eines Aufsteigers in einer Saison angeht.

Abhängig für einen weiteren Rekord ist man vom SC Freiburg. Bisher waren Wuppertal und Offenbach 1972/ 1973 das beste Aufsteiger-Duo. Diese kamen auf den Rängen 4 und 7 ein. Aktuell belegen Leipzig und Freiburg die Plätze 2 und 5.