1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Uli Hoeneß: RB Leipzig „tut der ganzen Liga gut“ | RBLive

RB LeipzigUli Hoeneß: RB Leipzig „tut der ganzen Liga gut“

04.01.2017, 09:05
Uli Hoeneß hat RB Leipzig als ernsthaften Gegner auf dem Schirm.
Uli Hoeneß hat RB Leipzig als ernsthaften Gegner auf dem Schirm. imago/MIS

Uli Hoeneß hat sich positiv zur Existenz von RB Leipzig geäußert. „Ich bin dankbar, dass es einen weiteren Rivalen gibt, der in der Lage ist, ernsthaft um die Meisterschaft mitzuspielen. Das tut dem Wettbewerb und der ganzen Liga gut“, erklärt er in der heutigen Sportbild.

Leipzig werde sich „über Jahre da oben halten“. Der Verein sei zudem nicht mit der Meistermannschaft des 1.FC Kaiserslautern (1997/1998 nach dem Aufstieg direkt Meister geworden) und auch nicht mir Leicester City (letzte Saison englischer Meister) vergleichbar, denn RB verfüge über „ganz andere Möglichkeiten“.

Uli Hoeneß: keine Chance für RB Leipzig gegen Bayern

Trotz dieser Möglichkeiten sieht Uli Hoeneß seinen FC Bayern auch auf Dauer im Vorteil. „Wenn wir unsere Arbeit gut machen, werden sie gegen uns keine Chance haben. Und die anderen Teams in der Liga auch nicht.“ Wie schon zuletzt sieht er in RB-Trainer Ralph Hasenhüttl einen von drei, vier interessanten, deutschsprachigen Kandidaten für den FC Bayern. Allerdings nicht in den nächsten Jahren, denn man habe ja Carlo Ancelotti und der einen Vertrag bis 2019.

Auskunft gibt der Präsident des FC Bayern auch zum Stand der Verhandlungen mit Red Bull bezüglich einer gemeinsamen Sporthalle in München. Den eventuellen Bau würde Red Bull finanzieren. Bayern wäre anschließend nur Mieter. Die Halle soll auf 10.000 bis 12.000 Zuschauer ausgelegt sein und Heimstätte der Basketballer des FC Bayern und der Eishockeyspieler von Red Bull München werden. Binnen kürzester Zeit könnte man dort dann die Eisfläche in ein Basketballfeld umwandeln.