1. RB Leipzig News
  2. >
  3. eSport
  4. >
  5. Europameister von RB Leipzig zeigt seine Skills bei FIFA 18 | RBLive

RB LeipzigEuropameister von RB Leipzig zeigt seine Skills bei FIFA 18

28.09.2017, 22:08

RB Leipzig hat noch keinen Titel geholt, aber mit Cihan Yasarlar einen amtierenden Europameister vom Schalke 04 verpflichtet. Um 20 Uhr zeigt er seine Skills im Livestream, allerdings nicht am Ball, sondern an der Konsole.

Cihan Yasarlar demonstriert FIFA 18 für RB Leipzig

Schon im August erklärte RB Leipzig, jetzt auch im eSport aktiv zu werden. Mit dem 24-Jährigen hat man eine echte Granate am Controller überzeugen können. Kurz vor seinem Wechsel wurde er erst Deutscher Meister für den FC Schalke, holte außerdem die FIFA-Europameisterschaft in Paris und die Meisterschaft der ESL-Liga. Zur Stunde ist er mit dem noch nicht veröffentlichten FIFA 18 bei Bild zu sehen. Seinen Wechsel kommentiert er ähnlich wie die echten Profis. Es sei nicht ums Geld gegangen, sondern „es waren sportliche Gründe und ein gutes Gesamtpaket.“

https://twitter.com/CYasarlar/status/913442988172435457

Yasarlar „trainiert hart“ an der Konsole

„Ich freue mich riesig, für den Champions-League-Verein RB Leipzig FIFA spielen zu dürfen. Ich liebe die offensive Spielweise und erkenne auch meine Stärken darin. Ich werde weiter hart trainieren und das professionelle Umfeld des Vereins nutzen, um nationale und internationale eSports-Titel nach Leipzig zu holen“, wird Yasarlar auf der Vereinswebsite zitiert. Die Schalker mussten mit dem Abgang einen Verlust hinnehmen. „Wir hätten ihn gerne behalten, weil er tolle Erfolge bei uns erzielt hat, aber das berühmt-berüchtigte Gesamtpaket hat nicht gestimmt“, so hörte man beim ZDF aus dem Verein.

RB Leipzig einer von wenigen Bundesligisten im eSport

Mit der Verpflichtung folgt auch RB Leipzig einem Trend, das beliebte Konsolenspiel FIFA auch für Marketingzwecke zu nutzen. Vorreiter war der FC Schalke, außerdem sind der VfL Wolfsburg und VfB Stuttgart aktiv. Andere Bundesligisten werden noch nachziehen, während man beispielsweise bei Borussia Dortmund die Marke nicht mit dem eSport verwässern will.