1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Prominenter Besucher bei SC Freiburg gegen RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigProminenter Besucher bei SC Freiburg gegen RB Leipzig

22.01.2018, 17:25

Unter den Zuschauern beim Spiel zwischen dem SC Freiburg und RB Leipzig war auch einer der prominentesten Fußballlehrer des Landes. Denn auf der Tribüne des Schwarzwald-Stadions zeigte sich auch Bundestrainer Jogi Löw.

Jogi Löw weiß um Freiburger Stärke bei Standards

Der Erkenntnisgewinn könnte für Löw überschaubar gewesen sein. Besonders die erste Halbzeit des Bundesligaspiels bereitete den Zuschauern wenig Vergnügen.

Dass man auch durch Standards Spiele gewinnen kann, sollte für den Bundestrainer jedenfalls keine große Neuigkeit gewesen sein. Zumal sich der DFB mit der Freiburger Stärke bei Standards gut auskennt. Auch in dieser Saison kommt Freiburg überdurchschnittlich oft nach ruhenden Bällen zum Abschluss.

Freiburgs Co Lars Voßler als Spezialist für Standardsituationen

Denn 2014 schon lud Hansi Flick, der damalige Co-Trainer von Jogi Löw den Freiburger Co-Trainer Lars Voßler zum DFB ein, um sich und seinen Nachwuchstrainern Standardvariationen zeigen zu lassen. Diese Ideen hatte man beim Nationalteam damals aufgegriffen und für die Nationalmannschaft auch auf dem Weg zum WM-Titel genutzt.

Neben zwei Standardtoren lag der Fokus von Jogi Löw vermutlich auf dem Beobachten möglicher Kandidaten für sein deutsches WM-Team für Russland. Der Kandidatenkreis, der sich auf dem Feld präsentierte, dürfte aber überschaubar gewesen sein.

Timo Werner als sicherer Kandidat für den WM-Kader

Auf Leipziger Seiten gilt Timo Werner als sicherer Kandidat für den WM-Kader. Marcel Halstenberg, der als Linksverteidiger auf seine Chance in Russland hofft, fehlte verletzt. Diego Demmes Chancen scheinen trotz eines ersten Länderspiels im letzten Sommer derzeit gering. Das gilt auch für Willi Orban, der in der Vergangenheit immer mal wieder von der Nationalelf geträumt hatte. Und auch Lukas Klostermann scheint von der Nationalmannschaft derzeit weit entfernt und stand in Freiburg nicht mal auf dem Platz.

Auf Seiten des SC standen keine sicheren Kandidaten für den WM-Kader auf dem Platz. Als Spieler des Tages könnte allerdings Christian Günter auch bei Jogi Löw auf sich aufmerksam gemacht haben. Ein Unbekannter in der Nationalelf ist er nicht. Der 24-Jährige feierte bereits 2014 im Vorlauf der WM in Brasilien sein Debüt im Nationalteam. Ein Kurzeinsatz bei einem 0:0 gegen Polen blieb allerdings bisher sein einziger Einsatz.