1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. DFL hebt Regel wieder auf: Trainer dürfen ohne Mundschutz coachen | RBLive

RB LeipzigDFL hebt Regel wieder auf: Trainer dürfen ohne Mundschutz coachen

15.05.2020, 16:55
RB-Trainer Julian Nagelsmann.
RB-Trainer Julian Nagelsmann. imago/Picture Point LE

Die Deutsche Fußball Liga hat einen Tag vor den ersten Geisterspielen in der 1. und 2. Bundesliga die Maskenpflicht für Trainer aufgehoben. Damit darf RB-Trainer Julian Nagelsmann im Heimspiel gegen den SC Freiburg am Samstag ganz normal seiner Arbeit nachgehen.

„Durch einen Mund-Nasen-Schutz würde ihre Tätigkeit als Trainer – inklusive der Erteilung von Anweisungen sowie angewandter Mimik und Gestik – erheblich eingeschränkt. Eine durchgängige Wahrung der Abstandshaltung während des Spiels erachten wir als Schutzmaßnahme für die Trainer daher als ausreichend“, sagte DFL-Direktor Ansgar Schwenken am Freitag bei bild.de. „Für alle anderen Personen auf der Ersatzbank sieht die Task Force beide Maßnahmen – Abstand und einen Mund-Nasen-Schutz – vor.“

Trainer haben sich offenbar über Maskenpflicht beschwert

Im DFL-Konzept der Taskforce stand bisher, dass auch die Coaches Masken während des Spiels benutzen müssen und diese nur für Anweisungen absetzen dürfen - wenn der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern zur nächsten Person gewährleistet ist. Dieser Abstand soll in der Coaching-Zone auch weiter gelten.

Nach „Bild“-Informationen haben sich einige Trainer beschwert, dass sie in ihrer Arbeit eingeschränkt wären. Paderborns Bundesliga-Coach Steffen Baumgart sagte am Donnerstag: „Da ich einer bin, der 90 Minuten durchspricht oder pfeift, wird die Maske denke ich nicht so viel zum Einsatz kommen. Aber ich habe sie dabei.“