RB LeipzigRB Leipzig: Sieg im Spitzenspiel gegen Heidenheim, Umut zum Spieler des Jahres gewählt
Erfolgreicher Triple-Spieltag für das eSports-Team von RB Leipzig in der Virtual Bundesliga (VBL). Nach zwei 6:3-Siegen gegen Hertha BSC Berlin (3:0, 4:2, 2:3) und Jahn Regensburg (3:2, 3:1, 1:2) schlug Tabellenführer RBLZ Gaming den Tabellenzweiten FC Heidenheim mit 7:1-Punkten. Nach dem 0:0 zwischen Umut Gültekin und Denis Müller an der PS4 bezwang Kapitän Richard Hormes seinen Gegner Deniel Mutic an der Xbox mit 2:0.
Im abschließenden Doppel gewann das RB-Duo mit 5:3. Die Leipziger führen die Division Süd-Ost der VBL nun mit 19 Punkten vor Heidenheim an, das eine Partie weniger absolviert hat.
Fast 50 Prozent der Stimmen gehen an Umut Gültekin
Die Erfolge haben viel mit den Leistungen von Umut "RBLZ_UMUT" Gültekin zu tun. Bei der Kicker-Wahl zum eFootballer des Jahres hat der 18-Jährige nun den ersten Platz abgeräumt. 47,56 Prozent der knapp 20.000 Teilnehmer hatte sich bei der Online-Abstimmung für den RB-Gamer entschieden. Zweiter wurde Dylan 'DullenMIKE' Neuhausen vom Team Nomen Est Omen mit 38,65 Prozent vor Eleftherios 'bmg_lefti' Ilias von Borussia Mönchengladbach mit 5,71 Prozent.
Ex-RBler Cihan reüssiert beim VfL Bochum, Czaplok auf Jobsuche
Bei FIFA 20 war dem gebürtigen Hamburger der Durchbruch mit dem zweiten Platz bei einem FUT Champions Cup gelungen. Am Ende der Saison war er der beste deutsche PlayStation-Spieler der Weltrangliste. Seit seinem Wechsel vom Hamburger SV zu RB vergangenes Jahr sorgt Gültekin in der VBL für Aufsehen: Bei den geschossenen Toren (86) und den Einzelsiegen (25) liegt er ligaweit an der Spitze.
Neues vom Ex-RBL-Zocker Alexander Czaplok: Auf Twitter verkündete Czaplok die Trennung von seinem bisherigen Arbeitgeber Eintracht Braunschweig. Ob er schon einen neuen Job gefunden hat, dazu äußerte er sich nicht. Besser läuft es für seinen früheren Leipzig-Teamkollegen Cihan Yasarlar, der mit dem VfL Bochum aktuell die Nord-West-Division der VBL anführt.