RB LeipzigTop-Gehalt für FIFA-Spieler Yasarlar bei RB Leipzig
Nichtmal Peter Gulacsi kommt in dieser Saison annähernd auf soviele Pflichtspiele für RB Leipzig wie Cihan Yasarlar. Der gehört als eSportler immerhin zu den sehr gut bezahlten Angestellten, wie die Sportbild weiß.
154 Pflichtspielsiege im November für Cihan_Official
Fünfstellig soll demnach das Gehalt des PlayStation-Profis mit dem FIFA-Namen Cihan_Official sein, keine Seltenheit für Zocker seines Formats. Der Neuzugang vom FC Schalke 04 qualifizierte sich mit 154 Siegen im Monat November für die Global Finals des beliebten Konsolenspiels FIFA 18, das noch bei drei anderen Bundesligisten im Portfolio steht. Auch in Wolfsburg, Stuttgart und Schalke setzt man auf die Zukunft des digitalen Fußballs als Mittel zum Erreichen von strategischen Zielen.
Oliver Mintzlaff zu Beginn skeptisch gegenüber eSports
Das war allerdings nicht immer so. „Ich gebe zu: Ich war anfangs skeptisch und musste mich damit beschäftigen, als mein Team mit der Idee auf mich zukam“, so Oliver Mintzlaff, Geschäftsführer von RB Leipzig. Aber dann erkannte er, in welchen Dimensionen sich der eSport bewegt und änderte seine Sicht. „Für uns als Klub ist es wichtig, dass wir die junge Zielgruppe noch direkter erreichen. Auch über eSports kann man das schaffen. Langfristig sehen wir da Wachstums- und Erlös- Potenziale“, so Mintzlaff. Deswegen leistet man sich hier mit Cihan Yasarlar ein Zugpferd, das in der Champions League mitspielt.