Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. eSport
  4. >
  5. Virtual Bundesliga: RB Leipzigs Lena Güldenpfennig debütiert als erste Frau in der VBL | RBLive

RB LeipzigVirtual Bundesliga: RB Leipzigs Lena Güldenpfennig debütiert als erste Frau in der VBL

Von (RBlive/fri) 13.03.2021, 09:14
Lena Güldepfennig an der Seite von RBLZ-Coach Daniel Fehr am letzten Doppelspieltag in der Virtual Bundesliga.
Lena Güldepfennig an der Seite von RBLZ-Coach Daniel Fehr am letzten Doppelspieltag in der Virtual Bundesliga. RBLZ Gaming

Historischer Tag für Frauen in der FIFA-Szene. In der männlich dominierten Virtual Bundesliga hat Lena Güldenpfenning von RB Leipzigs eSports-Team RBLZ Gaming als erste weibliche Gamerin ihr Debüt gefeiert. An den abschließenden beiden Spieltagen der Division Süd-Ost kam die 19-Jährige an der Seite von RBLZ-Coach Daniel Fehr gegen Hoffenheim und Nürnberg im Doppel zum Einsatz. 

Gegen die TSG und den "Club" verlor das Team  seine Zwei-gegen-Zwei-Duelle mit 0:1 und 2:6. Dabei schoss Güldenpfennig ihre ersten beiden Tore in der VBL. "Ich will zeigen, dass sich Frauen in der FIFA-Szene nicht verstecken müssen", hatte die Debütantin im Vorfeld gesagt. 

Insgesamt holten die Leipziger E-Sportler - in den Einzeln kam das Stamm-Duo Daniel Hormes und Umut Gültekin zum Einsatz - gegen Hoffenheim sechs (4:0, 1:0, 0:1) und gegen Nürnberg vier Zähler (1:1, 2:0, 2:6). Der Sieg in der Süd-Ost-Division war ihnen schon vor dem Ende der Vorrunde nicht mehr zu nehmen. In der abschließenden Finalrunde der Virtual Bundesliga gelten die RBLZ  als Mitfavorit auf die deutsche Meisterschaft.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.