1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. 0:4 gegen Frankfurt: RB Leipzig unterliegt deutlich im DFB-Pokal | RBLive

RB Leipzig0:4 gegen Frankfurt: RB Leipzig unterliegt deutlich im DFB-Pokal

Von (RBlive/msc) 06.12.2020, 14:54
Eintracht Frankfurt jubelt, RB Leipzig muss sich geschlagen geben.
Eintracht Frankfurt jubelt, RB Leipzig muss sich geschlagen geben. imago/Hartenfelser

Die Frauenmannschaft von RB Leipzig ist im DFB-Pokal erneut gegen Frankfurt ausgeschieden. Das Achtelfinale bestritt das Team von Katja Greulich zwar in diesem Jahr gegen die Eintracht, der Bundesligist hatte aber zuvor den 1. FFC Frankfurt übernommen, gegen den es im Vorjahr beim 0:1 knapp nicht gereicht hatte.

Eintracht Frankfurt souverän, RB Leipzig ungefährlich

RB Leipzig ging früh in Rückstand nach einer Flanke der Frankfurterinnen, die im Strafraum nicht geklärt werden konnte (9.). Anschließend hielt die Greulich-Elf mit viel Pressing die erste Halbzeit offen und kam wie die Gegnerinnen auch zu Chancen, keine davon allerdings zwingend genug, um den Gleichstand wiederherzustellen. Die beste hatte Marlene Müller, die aber die Nationalkeeperin Merle Frohms nicht überwinden konnte. Aus eigenem Ballbesitz machte RB zu wenig, die Gäste sahen dabei souveräner aus.

Zweite Halbzeit geht deutlich verloren

Auch im zweiten Durchgang dauerte es nicht lange, bis Stella Busse hinter sich greifen musste, nachdem sie an den Kopfball von Virginia Kirchberger nicht mehr rankam. Kurz zuvor hatte sie noch stark pariert. Als Barbara Dunst nur wenige Minuten später per Volleyschuss zum 3:0 traf, war das Pokalaus bereits besiegelt. Lara Prasnikar erhöhte in der 72. noch auf 4:0, nachdem sie Busse umkurvte und alleine vor dem Tor einschob. Die RB-Keeperin hatte aber auch in Halbzeit zwei mit starken Paraden aus kurzer Distanz noch ihren Anteil daran, dass die Niederlage nicht deutlich höher ausfiel. Die größte Gelegenheit für RB hatte Sarah Schaller in der 81. Minute, die im eins gegen eins zentral auf Merle Frohms schoss.