RB LeipzigRückschlag im Aufstiegsrennen: RB-Frauen verlieren Spitzenspiel gegen Gütersloh
Schmerzhafte Niederlage für die Frauen von RB Leipzig: Sie verloren das Spitzenspiel gegen die zuvor punktgleichen Frauen des FSV Gütersloh 2009 mit 0:2 (0:0) und liegen damit drei Punkte und neun Treffer hinter den Tabellenführerinnen. In der Staffel Nord steigt in dieser Saison nur der Meister in die erste Liga auf. Bis dahin fehlen aber noch zehn Partien.
Mittag kann Niederlage nicht verhindern
Bis zu Pause war das Spiel zwischen dem Fußball-Urgestein im Unterhaus der Frauen-Liga und dem Aufsteiger aus Sachsen ausgeglichen. Nach dem Wechsel erzielten dann Shpresa Aradini (50.) und Annalena Rieke (60.) die beiden Treffer für den FSV, der nach sieben absolvierten Partien 16 Zähler und 19:5 Tore auf dem Konto hat. Bei RB Leipzig lief Co-Trainerin und Ex-Nationalspielerin Anja Mittag erstmals von Beginn an auf, konnte die Heimniederlage aber auch nicht verhindern.
„Wir hatten eine sehr gute erste Halbzeit mit viel Struktur im Spiel", beschrieb BL-Cheftrainerin Katja Greulich die Dramaturgie des Spiels ihrer Mannschaft. "Direkt nach der Pause hat Gütersloh dann einen Fehler sofort eiskalt bestraft. Wir haben uns gut präsentiert, aber leider im Angriff zwei Hochkaräter nicht genutzt.“