1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Dayot Upamecano mit Bayern einig? Berater machen Druck auf RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigDayot Upamecano mit Bayern einig? Berater machen Druck auf RB Leipzig

Von (RBlive/ukr) 28.04.2020, 09:56
Wertvolste Aktie neben Timo Werner: Dayot Upamecano.
Wertvolste Aktie neben Timo Werner: Dayot Upamecano. imago/photoarena/Eisenhuth

Dayot Upamecanos Berater sollen sich bereits mit dem FC Bayern München über einen Wechsel in diesem Sommer einig sein. Davon sei zumindest „intern die Rede”, wie die Bild-Zeitung recht vage berichtet. Hinter den Kulissen gebe es demnach „richtig Zoff”, weil Upamecanos Agenten Druck auf RB Leipzig ausüben würden, um einen Wechsel zu forcieren. 

UPDATE vom 29. April: Laut Bericht wird Upamecano seinen Vertrag bei RB verlängern und im Sommer nicht wechseln

Der Streitpunkt: Offenbar versucht der FC Bayern München, die Ablöse von etwa 60 Millionen Euro wegen der Corona-Krise zu drücken. RB will davon nichts wissen, läuft aber Gefahr, dass der Franzose dann im kommenden Sommer ablösefrei ginge, wenn sich keine Einigung erzielen ließe. Viele Konjunktive.

Verbleib von Dayot Upamecano bei RB Leipzig nicht vom Tisch

RB-Boss Oliver Mintzlaff hatte zuletzt betont, dass die Transferwerte zwar für Mittelklasse-Spieler einbrechen würden, nicht jedoch für Topspieler. „Es gibt sicherlich überall Gesprächsbedarf und Gesprächsbereitschaft. Aber wir werden keinen Spieler deutlich unter Wert abgeben, wenn wir es nicht zwingen müssen. Das werden auch andere Vereine nicht tun”, hatte der Manager bei Sky gesagt

Es gehört zum Geschäftsmodell von RB, aller zwei, drei Jahre, auch Topspieler für einen hohen zweistelligen Millionenbetrag zu verkaufen. So wie 2018 Naby Keita. Angesichts der aktuellen Einbußen in Millionenhöhe kann es sich RB nicht leisten, Upamecano ohne Ablöse gehen zu lassen. 

Laut RBlive-Informationen ist aber auch ein Verbleib des bulligen Innenverteidigers nicht ausgeschlossen. Analog zu Timo Werner im Vorjahr könnte Upamecano auch noch einmal verlängern, um sich in Ruhe und in gewohntem Umfeld ein weiteres Jahr bei RB zu entwickeln und dann per Ausstiegsklausel 2021 zu wechseln.