1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Mintzlaff über Wechsel von RB Leipzigs Dayot Upamecano: "Uns hat noch niemand angerufen" | RBLive

RB LeipzigMintzlaff über Wechsel von RB Leipzigs Dayot Upamecano: "Uns hat noch niemand angerufen"

Von (RBlive/fri) 30.12.2020, 11:26
Dayot Upamecano (RB Leipzig) verfolgt Kölns Dominick Drexler. 
Dayot Upamecano (RB Leipzig) verfolgt Kölns Dominick Drexler.  imago/Hartmut Bösener

RB Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff hat die Hoffnung auf einen Verbleib von Abwehrchef Dayot Upamecano (95 Bundesligaspiele/4 Tore) über den Sommer 2021 hinaus noch nicht aufgegeben. "Uns hat noch niemand angerufen", sagte er im Interview mit dem Sportsbuzzer. "Wir alle hätten nichts dagegen, wenn er bei uns bleibt."

Der französische Nationalspieler steht auf dem Radar von europäischen Topklubs wie FC Liverpool, Manchester United und Real Madrid. Auch der FC Bayern soll den 22-Jährigen als potenziellen Nachfolger von David Alaba oder Jerome Boateng ins Auge fassen.

Upamecano spielt seit 2017 für RB Leipzig

Im Juli hatte Upamecano seinen Vertrag inklusive Ausstiegsklausel bis 2023 verlängert, auch damit RB ihn 2021 nicht ablösefrei verliert. Die darin festgeschriebene Ablösesumme soll bei rund 50 Millionen Euro liegen. Upamecano wechselte 2017 von Red Bull Salzburg nach Leipzig und hat sich seitdem zu einem der besten jungen Innenverteidiger der Welt gemausert. 

Ein Verkauf aus finanziellen Aspekten sei nicht notwendig, betonte Mintzlaff. "Wir wollen keine Rendite, sondern Erfolg", sagte RB Leipzigs Geschäftsführer. Upamecanos Marktwert liegt aktuell bei 60 Millionen Euro, damit ist er erstmals der wertvollste Spieler bei RB Leipzig.