1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. RB Leipzig plant den Rekordtransfer: Diese jungen Top-Torjäger kommen infrage | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig plant den Rekordtransfer: Diese jungen Top-Torjäger kommen infrage

Von Ullrich Kroemer 12.06.2021, 11:39
Fünf Gesichter, die RB gut zu Gesicht stünden.
Fünf Gesichter, die RB gut zu Gesicht stünden. imago/Globalimages/Sven Simon/GEPA/Marco Canoniero

RB Leipzig kann in dieser Transferphase tief in die Tasche greifen. Die Transferverantwortlichen um Chefscout Christopher Vivell und Florian Scholz, als Kaufmännischer Leiter Sport rechte Hand von Klubboss Oliver Mintzlaff, versuchen, den Kader weiter zu verstärken. Ein größerer Transfer jenseits der 20 Millionengrenze ist für die Leipziger machbar – und nach RBlive-Informationen trotz Corona-Einbußen nicht unrealistisch.

Dank der Einnahmen in Rekordhöhe für Dayot Upamecano (42,5 Millionen Euro), Ibrahima Konaté (40 + 6 Millionen), Trainer Julian Nagelsmann (bis zu 25 Millionen) und die zu erwartenden 21 Millionen aus dem Gerichtsstreit mit Leeds United um Jean-Kévin Augustin ist RB auf dem Transfermarkt so handlungsfähig wie nie.

Transferziel ist ein möglichst junger Stürmerstar, der aber bereits internationale (Titel-)Erfahrung hat, sich schon einen Namen gemacht hat und eine zweistellige Torquote und mehr als 20 Scorerpunkte garantiert. Gesucht wird ein Spieler mit mehr Jungstar-Potenzial als es der erwartbare Transfer von Salzburgs Patson Daka garantieren würde.  RBLive nennt fünf Toptorjäger mit Potenzial, die zu haben und für RB finanzierbar wären:

Dusan Vlahovic (AC Florenz, 21 Jahre): An dem Serben ist RB schon seit vergangenem Sommer dran. In dieser Saison erziele er für den AC Florenz 21 Tore (zwei Vorlagen). Trotz seiner 1,90 Meter ist er technisch beschlagen und auch in den Spielaufbau eingebunden. Hat noch Vertrag bis 2023. Die Ablöse beträgt wohl etwa 35 Millionen Euro. Doch zum Beispiel beim Transfer von Dani Olmo zeigte RB, dass sie in der Lage sind, stark leistungsbezogene Ablöseverhandlungen durchzuziehen.

Moise Kean (Everton / PSG, 21 Jahre): Everton und PSG streiten sich noch um die Ablösesumme für den bulligen Italiener; RB könnte profitieren. Mit 19 Toren und 1 Vorlage traf Kean zuverlässig. Ist vom Spielertyp zwar Brian Brobbey, der bereits als Neuzugang feststeht, zu ähnlich. Doch in den Spielen gegen RB in der Champions League beeindruckte Kean durch seine Physis. Und er bringt in jungen Jahren Topteam-Erfahrung und eine beeindruckende Titelsammlung mit. Die Ablöse läge wohl um die 40 Millionen Euro.

Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart, 23 Jahre): Für etwa 20 Millionen Euro würde der VfB Stuttgart wohl schwach werden. Zwar dementierte RB-Klubboss Oliver Mintzlaff schon einmal, dass der Österreicher Transferziel ist. Doch das ist Monate her. Inzwischen haben sich die Rahmenbedingungen geändert. Der Zwei-Meter-Mann erzielte 17 Saisontore und gab sechs Vorlagen.

Lukas Nmecha (RSC Anderlecht, 22 Jahre): Nach seinem Finaltor bei der U21-EM für die deutschen Junioren ist Lukas Nmecha in aller Munde. Der gebürtige Hamburger, der bei Manchester City ausgebildet wurde und in der vergangenen Saison als Leihspieler für RSC Anderlecht 21 Tore (3 Vorlagen) erzielte, ist wechselwillig. Wäre mit etwa zehn Millionen Euro ein Schnäppchen, zuletzt galt Sporting Lissabon als Konkurrent.

André Silva (Eintracht Frankfurt, 25 Jahre): Der Portugiese wäre ein echter Königstransfer für RB. Mit 29 Treffern für die Frankfurter Eintracht in der vergangenen Saison ist er einer der besten Torjäger Europas und wurde bereits bei RB gehandelt. Doch die Konkurrenz (u.a. Atletico Madrid) ist groß. Die Ablöseliegt bei etwa 40 Millionen Euro – in diesem Sommer machbar für RB.

(RBlive/ukr)