1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Kevin Kampl soll bleiben: RB Leipzig will Vertrag verlängern | RBLive

RB LeipzigKevin Kampl soll bleiben: RB Leipzig will Vertrag verlängern

Von (RBlive/msc) 15.05.2020, 07:50
Kevin Kampl könnte demnächst nochmal bei RB Leipzig verlängern.
Kevin Kampl könnte demnächst nochmal bei RB Leipzig verlängern. imago/Picture Point LE

Dass Kevin Kampl sich einen Verbleib bei RB Leipzig vorstellen kann, hatte er in Interviews zuletzt immer wieder betont. Nachdem die Gespräche über seine Zukunft aber ausgesetzt waren, kommt nun laut Bild-Zeitung Bewegung in die Sache.

Kevin Kampl nach dem Restart wieder als "tragende Säule"?

Für 90 Minuten reicht es am Wochenende zwar noch nicht, wie Julian Nagelsmann wissen ließ, aber fit ist Kampl wie lange nicht mehr. Das heißt auch: Er kann wieder eine zentrale Rolle einnehmen. Markus Krösche hatte noch während der Reha-Phase betont, ein fitter Kampl sei "eine tragende Säule bei uns".

Vertragsgespräche wieder aufgenommen?

Dem Bericht nach soll der Verein sich entschieden haben, den hinter Tschauner und Gulácsi drittältesten Profi (29) möglichst bald mit einem neuen Vertrag auszustatten. Sein aktueller Kontrakt läuft noch bis zum Sommer 2021, Gespräche sollen stattgefunden haben. Die hatte er im September bereits angekündigt.

Fuß-Operation und Corona-Pandemie stoppten Vertragsverhandlungen

Dann gab es erste Schritte, aber nach Fuß-Operation und Reha-Phase stoppte Corona eine Konkretisierung. "Ich mache mir da gerade überhaupt keine Gedanken, da beschäftigen mich tausend andere Dinge viel mehr in meinem Kopf", ließ er den Kicker im März wissen. Und fügte Ende April via Sportbild hinzu: "Der Tag wird kommen, dass wir konkreter sprechen, wann auch immer er sein wird".

RB Leipzig plant die nähere Zukunft

Womöglich schon bald. RB hat gerade erst mit Lukas Klostermann verlängert, der damit auch weitere Spieler zum Verbleib motivieren wollte. Mit Kampls Unterschrift wäre Dayot Upamecano der letzte verbliebene Spieler, dessen Zukunft nach der nächsten Saison offen ist. Seit 2017 ist der Mittelfeldspieler bei RB Leipzig unter Vertrag, er kam von seinem Heimatklub Bayer Leverkusen zu den Sachsen.