1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Kicker-Ranglisten: Sabitzer entthront Forsberg – Keita fällt zurück | RBLive

RB LeipzigKicker-Ranglisten: Sabitzer entthront Forsberg – Keita fällt zurück

04.01.2018, 08:44
Marcel Sabitzer.
Marcel Sabitzer. imago/GEPA pictures

Für viele Beobachter war Marcel Sabitzer der beste Spieler bei RB Leipzig in der Hinrunde der Saison 2017/2018. Auch der Kicker (Print) hat beim Österreicher eine ganz besondere Hinrunde gesehen.

Denn für das Blatt ist Sabitzer der beste offensive Mittelfeldspieler der Bundesliga gewesen. Er „ist ein Motor im Leipziger Spiel und hat sich durch seine beeindruckende Mentalität zur Führungsfigur entwickelt. In der Champions League glänzte er mit einem ganz starken Notenschnitt und drei Torvorlagen in fünf Partien“, so die Begründung.

Emil Forsberg stürzt hinter Marcel Sabitzer auf Rang 10 ab

Marcel Sabitzer ist damit der einzige Spieler der Bundesliga, der für den Kicker „internationale Klasse“ verkörpert. 13 weitere Akteure folgen dahinter in der Kategorie „im weiteren Kreis“. Dort ist Emil Forsberg auf Rang 10 zu finden. In der Vorsaison war der Schwede für den Kicker noch der beste offensive Mittelfeldspieler der Liga gewesen.

„Er war nicht mehr so spritzig und durchschlagskräftig, aber dennoch eine Säule im Leipziger Spiel wie auch in der schwedischen Nationalmannschaft, die sich in den WM-Play-offs gegen Italien durchsetzte“, begründet das Magazin den Absturz.

Kevin Kampl etabliert sich auf Anhieb bei RB Leipzig

Mit Kevin Kampl ist ein weiterer Spieler von RB Leipzig in der Rangliste unter den besten zehn Spielern zu finden. Der Neuzugang aus dem Sommer landet auf Platz 5.

Kampl hat sich „auf Anhieb als Stammkraft etablierte. Im Vergleich zu Sabitzer bot Kampl in der Liga allerdings schwankendere Leistungen und steht deshalb nur ‚Im weiteren Kreis'“ und gehört nicht in die Kategorie „internationale Klasse“. Zwischen Marcel Sabitzer und Kevin Kampl liegen noch Michael Gregoritsch, Amine Harit und Thomas Müller.

Naby Keita und Diego Demme rutschen in Rangliste ab

Wie Emil Forsberg ist auch Naby Keita bei den defensiven Mittelfeldspielern von Platz 1 ab- und aus der „internationalen Klasse“ herausgerutscht. Im Kicker-Ranking liegt er nur noch auf Platz 5. „Wegen schwächerer Leistungen wurde er abgestuft. Fehlende Dynamik und zögerliches Zweikampfverhalten waren die Hauptgründe für seinen Absturz“, so der Kicker.

„Der Leipziger konnte nicht die Akzente setzen wie in der vergangenen Saison, zu häufig agierte er undiszipliniert und schadete so der Mannschaft. Keine Frage, dass er über riesiges Potenzial verfügt, schade, dass er die Liga im Sommer verlassen wird“, urteilt zudem Kicker-Experte Simon Rolfes.

Auch abgerutscht ist Diego Demme, der im letzten Sommer noch als Nummer 5 der Bundesliga im defensiven Mittelfeld geführt wurde. Nun gehört er in der Kategorie „Blickfeld“ nur noch zu den besten 27 Profis auf seiner Position. „Internationale Klasse“ bekommen lediglich Javi Martinez, Lars Bender und Charles Aranguiz bescheinigt.