RB LeipzigKlopp gegen Nagelsmann: RB Leipzig trifft im Achtelfinale der Champions League auf FC Liverpool
Stürmerlegende Stéphane Chapuisat hatte ein goldenes Händchen. Der Schweizer fischte den FC Liverpool als Gegner von RB Leipzig aus dem Lostopf. Aufregender und herausfordernder als beim Duell gegen den englischen Meister hätte es für RB Leipzig nicht kommen können. Dabei kommt es auch zum Wiedersehen mit Naby Keita, der RB Leipzig 2018 für etwa 65 Millionen Euro nach Liverpool verlassen hatte.
Dies ergab die Auslosung am Montag im UEFA-Sitz in Nyon in der Schweiz. Als Gruppenzweiter hat Leipzig Ende Februar zunächst ein Heimspiel, muss dann Mitte März beim Team von Trainer Jürgen Klopp antreten. In der vergangenen Saison hatten die Sachsen beim Finalturnier in Lissabon das Halbfinale erreicht. In dieser Spielzeit findet das Endspiel am 29. Mai 2021 in Istanbul statt.
Trainer Julian Nagelsmann hatte sich zuvor Real Madrid oder Juventus Turin als Gegner gewünscht. Dies hatte der 33-Jährige allerdings mit einem Augenzwinkern begründet. Er finde die Hymnen beider Clubs gut, meinte der Coach. "Was für ein Los", twitterte der Club unmittelbar nach der Auslosung.
Krösche über Liverpool: "Ein schwieriger Gegner"
Sportdirektor Markus Krösche sagte über den FC Liverpool: "Das ist ein schwieriger Gegner, keine Frage. Liverpool hat viel Erfahrung in diesem Wettbewerb. Wir werden alles tun, um ins Viertelfinale einzuziehen." RB habe in der letzten Saison gezeigt, dass man große Gegner schlagen könne. "Nach der Auslosung zur Gruppenphase hatten uns auch nicht viele auf dem Zettel, dennoch haben wir das eindrucksvoll geschafft" sagte Krösche.
Die Aufgabe gegen Liverpool wird Leipzig mit personeller Verstärkung angehen. Der ungarische Nationalspieler Dominik Szboszlai hat seinen Abgang aus Salzburg bestätigt und der Transfer nach Leipzig soll Mitte der Woche offiziell verkündet werden. Der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler wäre in der Königsklasse spielberechtigt.
Erfahrungen mit englischen Teams
Erfahrung mit englischen Teams hat RB. In der vergangenen Saison hatte Leipzig sich im Achtelfinale gegen Tottenham Hotspur durchgesetzt. Einem 1:0 in London war ein souveränes 3:0 im eigenen Stadion gefolgt. Es war das bisher letzte Spiel, bevor aufgrund der Corona-Pandemie die Zuschauerbeschränkungen gegriffen hatten. Beim im August folgenden Finalturnier in Lissabon hatte man Atlético Madrid 2:1 besiegt, war dann an Paris Saint-Germain 0:3 gescheitert.
Der Aufenthalt in Portugal wird bei RB heute nicht nur sportlich als Erfolg gewertet. "Wir sind dort als gesamtes Team viel stärker zusammengewachsen. Die Zeit hat sehr viel ausgemacht", sagte Nagelsmann. Davon profitiere man noch heute. Gegen Liverpool wird im kommenden Jahr deutlich mehr als Teamgeist gefordert sein.
Erfolge: 19x englischer Meister (zuletzt 2020), 7x Sieger FA-Cup (zuletzt 2006).
Europacup-Siege: 6x Europapokal der Landesmeister/Champions League (1977, 1978, 1981, 1984, 2005, 2019), 3x UEFA-Pokal (1973, 1976, 2001), FIFA Klub-WM (1): (2019)
Platzierung in der Saison 2019/20: Meister.
Stars: Mohamed Salah, Sadio Mané, Virgil van Dijk.
Teammanger: Jürgen Klopp (seit 2015).