1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Verlässt Davie Selke RB Leipzig im Sommer Richtung Premiere League? | RBLive

RB LeipzigVerlässt Davie Selke RB Leipzig im Sommer Richtung Premiere League?

02.03.2017, 14:57
Davie Selke ist bei RB Leipzig unzufrieden mit seiner Einsatzzeit. Wechselt er im Sommer?
Davie Selke ist bei RB Leipzig unzufrieden mit seiner Einsatzzeit. Wechselt er im Sommer? imago/Sven Simon

Davie Selke konnte bei RB Leipzig in letzter Zeit kaum für positive Schlagzeilen sorgen. Laut SPORT BILD stehen die Zeichen auf eine Trennung nach der Saison.

Der Wechsel zu RB Leipzig erregte in der Bundesliga vor allem die Gemüter der Fans von Werder Bremen. Der U21-Nationalspieler verließ den Bundesligisten Richtung zweite Liga, zu einem Zeitpunkt, wo man in Leipzig nicht mehr viel mit dem Aufstieg zu tun hatte. In der Aufstiegssaison zahlte Bremens Sportler des Jahres 2014 das Vertrauen von Ralf Rangnick mit zehn Toren und drei Vorlagen zurück, zwanzig mal spielte er von Beginn an. Zwei Jahre nach seiner Ankunft ist RB Leipzig oben angekommen – und Davie Selke vor dem Absprung?

Interesse aus England und der Bundesliga

Schon Ende letzten Jahres gab es sehr vage Gerüchte um ein Interesse aus England. Jetzt berichtet die SPORT BILD, neben Stoke City und Leicester City hätten auch die Bundesligisten Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach den Vize-Olympiasieger von 2016 im Fokus. Sein Vertrag läuft noch bis 2020, der Marktwert beläuft sich auf etwa vier Millionen Euro.

Davie Selke will sich durchbeißen – wie lange noch?

Lange kam der Mittelstürmer nicht an Timo Werner und seinem Kumpel Yussuf Poulsen vorbei. Zur Winterpause wurde Wechselgerüchten aber eine Absage erteilt, Davie Selke wollte bei RB Leipzig auf seine Chance warten. Dabei deutete er bereits an, sich im Sommer umzuschauen, wenn er nicht auf seine gewünschten Einsatzzeiten kommt.

Zwei Chancen bekommen und nicht genutzt

Nun bekam er durch die Verletzung von Yussuf Poulsen zwei Chancen, die er nicht nutzen konnte. Gegen Dortmund blieb er blass. Sicher auch, weil die dezimierte Offensive ohne Emil Forsberg, Marcel Sabitzer und Timo Werner insgesamt kaum stattfand. Allerdings kam er neben Yussuf Poulsen, Naby Keita und Dominik Kaiser auch beim Kicker nicht gut weg (Note 4,5). Er fand sich gegen den HSV auf der Bank wieder, kam aus der Not für den eingewechselten Poulsen und überzeugte wieder nicht (Note 5). Beim Sieg gegen Borussia Mönchengladbach spielte er keine Rolle, gegen den FC Köln wieder nur den Joker in den letzten Spielminuten.

Maximaler Erfolg aktuell nicht mit Davie Selke

Vor der Partie gegen den FC Augsburg wurde Ralph Hasenhüttl deutlich: „Wenn man die Chance bekommt zu spielen, sollte man auf sich aufmerksam machen und die Chance nutzen. Es war sicher nicht so, dass er gegen Dortmund oder Gladbach sein bestes Spiel gemacht hat.“

Von der Startelf ist Davie Selke momentan weit entfernt, auch wenn es im Fußball besonders als Stürmer manchmal schnell geht. „Es spielen immer die elf, von denen der Trainer glaubt, dass sie den maximalen Erfolg bringen. Davie Selke ist da im Moment nicht dabei, aber das ist eine Momentaufnahme.“ Die Momentaufnahme dauert seit mittlerweile 22 Spieltagen an. Ohne Spielpraxis kein Erfolg, ohne Erfolg keine Spielpraxis – das gilt für Davie Selke momentan ganz besonders.